In den Knast statt Schulden zu zahlen?

3 Antworten

"Ersatzweise Haft" gilt grundsätzlich nur für Geldstrafen, also Schulden gegenüber Vater Staat - dagegen handelt es sich bei einer Verhaftung im Zusammenhang mit der Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung (eV) "nur" um ein Druckmittel. Die Schulden reduzieren sich um keinen einzigen Cent, der Haftbefehl dient "nur" dazu, den Schuldner auch gegen seinen Willen zum Termin beim Amtsgericht bzw. beim Gerichtsvollzieher zu bringen. So etwas gibt es z.B. auch für Zeugen, die nicht erscheinen. Sie werden dann zwangsweise vorgeführt, ohne dass das irgend etwas mit Schulden zu tun hat.

Knast löst dein Problem auch nicht, deine Schulden musst du trotzdem bezahlen. Also, versuche mit weiteren Ratenzahlungen dein Glück, wenn das nicht geht, melde Privatinsolvenz an, wenn das nicht möglich ist, dann musst du den Offenbahrungseid ablegen aber bedenke, was das für dich heißt. Noch ein Tipp, seit dem 01.07. gibt es das sogenannte P-Konto ( Pfändungsfreie Girokonto ) das mußt du bei deiner Bank beantragen, dann hast du wenigstens Geld zum Leben. Alles was unter 900 Euro Einkommen liegt, kann nicht gepfändet werden.

Wieso schreibt hier jeder DU? Ich zahel meine Schulden in Raten ab. Ich hab das nur im TV gesehen. leider wurde da nicht näher drauf eingegangen

0
@apoc1984

Sorry, das ist mir zu spät eingefallen und da wollte ich nicht alles mehr ändern weil die Zeit nicht reichte. Sorry noch einmal.

0

Problem bei deiner Theorie: Im Knast nehmen die Schulden auch nicht ab. Du könntest höchstens Tagessätze oder sowas absitzen, die dir ein Gericht aufgebrummt hat - bei was anderm geht das (Gott sei dank - stell dir mal die Auslastung der Gefängnisse vor) nicht.

Das ist wahr. Ich mein mal, bei mir sind noch 1200€ offen. (Vom Autokauf)

Wenn ich die z.B. zu nem tagessatz von 60€ absitze sind die schneller weg als mit der Ratenzahlung..

0
@apoc1984

bei einer Verhaftung zur Erzwingung der eidesstattlichen Versicherung wird mit den "Tagessätze" nicht die Schuld getilgt, sondern eben nur die vorher verweigte Abgabe der eidesstattlichen Versicherung erzwungen.

0

SCHULDEN BRAUCHE HILFE BETRUGSANZEIGE TROZ RATZENZAHLUNG?

Vorab es ist ein beispiel 

Hallo vorab ich habe bisher noch keine anzeige bekommen aber ich denke mal das ich eine bekomme wenn ich nicht zahle deswegen die frage an euch

ich habe bei amazon was bestellt konte nicht zahlen da ich auf dicke hose gemacht habe und meiner ex alles finazierte hab ich die ........ jetzt nunja aber mus ja weitergehn ^^

WIe mach ich das am besten ?

amazon will 2000 euro von mir hab da schon wegen raten nachgefragt leider abgelehnt :(

paypal 500 euro schulden auch die wollen keine raten

handyvertrag 1 sind auch ratenzahlung eingegangen aber deutlich zu hoch 50 euro kann ich nicht zahlen :/

handyvertrag 2 keine ratenzahlung

lebe nur von hartz 4 und habe grade mal 400 euro trage aber bald noch zeitunge aus dann hab ich 500

500 dann bezhal ich 50 euro strom 150 für essen trinken internet haushaltsachen usw

40 euro kation 10 euro kontoführung

bleiben 250 euro dann übrig

aber die 150 sind jetzt da oben sehr niedig denke sogar das es 200 oder sogar 250 werden aber lieber hunbger ich als in denn knast zi gehn :)

kann nur kleine raten zahlen

wenn ich aber in raten zahle kann mir ja keine betrug anhängen oder ??? denn es war keine absicht ich habe mich halt immer von meiner dummen ex überreden lassen

...zur Frage

Trotz Eidesstattlicher Versicherung Haftbefehl?

Mein Freund hat Schulden wegen häufigem Schwarzfahren. Er bekommt Hartz 4. Vor kurzem hat er die Eidesstattlicheversicherung abgegeben. Nun bekam er jedoch einen Brief mit einem Haftbefehl. Er soll innerhalb einer Woche seine gesamten Schulden bezahlen oder er kommt in die JVA. Das ist nun aber schon ein Monat her. Bis jetzt hat sich nichts getan.

Ist es richtig das er trotz Abgabe der Eidesstattlichen Versicherung noch in den Bau wandern kann?

...zur Frage

Haftbefehl wegen schulden in Urlaub, wie kann ich es abzahlen

Hallo liebe Leute ich bin gerade im Urlaub bei meinen bekannten, ich hatte schulden wegen einer strafe die ich nicht zahlen konnte. Letzte woche habe ich erfahren das Zivil-Polizei bei mir war und die Türe aufmachen wollte wegen einem haftbefehl. Ich hab Geld von meinem bekannten bekommen und möchte meine Schulden auch abzahlen. Nur ich muff mit dem Flugzeug fliegen, kann es sein das die mich bei der Passkontrolle in deutschland mitnehmen?
Wenn ja kann ich es dort barzahlen ?
und wenn ich es dort zahlen kann, bin ich dann Frei ?

Ich versuche mit der Polizei in Deutschland kontakt aufzunehmen die bei mir waren und die Türe aufmachen wollten. Aber ich kriege keine Information da sie nicht wissen können das ich wirklich am Telefon bin. Ich kriege keine Info und brauche dringend Hilfe. Was Kann ich tun ?

Ich Danke für jede Antwort.

...zur Frage

Private Sache: Wegen Schulden ins Gefängnis?

Hallo. Ich habe vor vielen, vielen Jahren einen Gegenstand bei einer Privatperson auf Raten gekauft, den ich nicht mehr abzahlen konnte. Die Person hat rechtliche Schritte eingeleitet und einen gerichtlichen Beschluss. Nun droht sie mir, einen Haftbefehl zu beantragen. Ich dachte man kann nur bei Staatsschulden ins Gefängnis oder nicht?

...zur Frage

Kann man wegen Schulden im Knast landen?

Hallo zusammen,

kann man wegen Schulden im Knast landen? Meiner Meinung nach wenn man zahlungsunfähig ist, bedeutet nicht, dass man ein Verbrecher ist oder sieht Ihr es anders? Und wenn ja, bekommt man einen Eintrag in dem Fürhrungszeugnis?

Danke und Grüsse

...zur Frage

Kann man wenn man schulden hat aber nicht zahlen kann auch in den knast?

Es gibt zwar schon ähnliche fragen aber es gibt keine passende antwort. also wenn ich zB 3000€ schulden habe ( bei der bank) kann ich stattessen in den knast gehen und die schulden " absitzen" und das ganze freiwillig.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?