In Dänemark mit deutschem Auto - Rechtslage

5 Antworten

Also erstmal ist eine Ordnungswidrigkeit keine Straftat.

Und wenn das Auto in Deutschland zugelassen ist und der Halter in Deutschland gemeldet ist, ist das kein Problem. Nur solltest Du im Zweifelsfall nachweisen können dass Du das Auto nur "geliehen" hast, wenn Dich in DK die Polizei mal anhält ;-)

Das sehe ich auch so, zumal Du ja genauso gut bei entsprechender Finanzkraft jahrelang mit in Deutschland zugelassenen Mietwagen durch Dänemark fahren könntest. Ich würde Dir allerdings dringend raten, Dir vom Freund eine Vollmacht schreiben zu lassen. Sonst könnte die dänische Polizei irgendwann auf die Idee kommen, dass Du den Wagen geklaut hast...

Hallo,

ganz sicher bin ich mir nicht, es möge sich Was geändert haben in den letzten Jahren, aber es war in Dänemark immer so, dass wenn ein in Dänemark Ansässiger ein Ausländisches Fahrzeug führt, muss der ausländische Halter oder eine zu seinem Hausstand gehörende Person mit im Fahzeug sein. Ausgenommen sind natürlich ausländische Miet- und Leihwagen. Ein sonderfall stellt wohl die Nutzung von Firmenfahrzeuge da. Mann könnte sich vorstellen, dass jemanden der in Dänemark wohnt, angestellt ist bei eine deutsche Firma und für Diese in Dänemark seine Tätigkeit mittels deutsches Firmenfahrzeug ausübt. Das würde bei einer Kontrolle kaum Anlass für eine Strafe bieten.

Gruß

Diese Vorschrift gab es in Deutschland auch bis 2002. Es ging dabei darum, dass man dem Aufenthaltsland durch das im Ausland zugelassene Fahrzeug die KFZ-Steuer vorenthalten hat. Seit 2002 sind diese Vorschriften zumindest EU-weit abgeschafft worden.

0

Ausländische Kennzeichen am Auto montieren?

Hallo Ich habe zu Hause ein paar japanische Kennzeichen Darf ich die zusätzlich zu den deutschen am Auto montieren? Eventuell damit es nicht zu Unklarheiten kommt auf beide Kennzeichen diagonal einen Streifen Isolierband

...zur Frage

Auto, dänische Papiere- in Deutschland ein Jahr fahren dann in Dänemark

Ganz einfach: Es gibt eine Zulassungssteuer in Dänemark wo man 100% des Fahrzeugwertes entrichten muss. Die will ich mir sparen, indem ich einen Wagen mit dänischen Papieren kaufe- aus Deutschland . Geht das?`

Wenn ich den Wagen habe und ihn schon in DE fahren will, muss ich den dann Ummelden lassen und wenn ja, spart man dann immer noch die Zulassungsgebühr? Wenn nicht: wie lange kann ich den hier auf dänischen Papieren fahren? In Dänemark kann man zB ein deutschen Wagen 180 Tage fahren bevor man dem dänische Platten geben muss

...zur Frage

Stimmt es, dass der Name "Beowulf" von Bienenwolf abstammt?

...zur Frage

Zulassung eroller?

Habe ein Problem bin mit dem eroller meines vaters der max 25 km/h fährt nachts zur tanke gefahren wurde von der polizei angehalten welche feststellte das die zulassung abgelaufen war dafür hab ich eine anzeige bekommen jedoch habe ich gar kein führerschein dafür der polizist fragte jedoch nicht danach kann ich im nachhinein noch dafür belangt werden??

Danke für alle antworten im vorraus

...zur Frage

Darf ein Deutscher ein Auto mit dänischen Nummernschildern fahren?

Mein Sohn studiert in Dänemark und ist dort auch gemeldet. Nun wollen wir ein gebrauchtes Auto in Dänemark für ihn kaufen. Aus Termingründen muss ich das Fahrzeug abholen. Es soll dann in unsere Werkstatt in Deutschland und anschließend zurück zu meinem Sohn nach Dänemark.

Frage: Darf ich als Deutscher mit deutschem Wohnsitz, das Auto von Dänemark nach Deutschland und wieder zurück fahren? Normalerweise sind dänische Autos noch drei Wochen über die Versucherung des Verkäufers versichert. Gilt das auch in diesem Fall? Gibt es in Dänemark auch so etwas wie Fahrzeugbrief und Zulassung (Zulassungspapiere Teil 1 und 2)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?