In allen Fächern gut aber Mathe macht mich fertig?
Hallo,
ich brauche Hilfe um zu verstehen was mit mir falsch ist..
ich bin in allen Fächern gut ich kann alles mögliche super schnell lernen. Bis auf Mathe.. ich war früher in der Grundschule eigentlich recht gut und kann auch gut Kopfrechnen aber seit in der Schule Funktionen und x aufgetaucht sind bin ich was Mathe angeht absolut Scheiße. Ich kann im Unterricht nicht aufpassen und wenn verstehe ich überhaupt nichts. Ich lerne dann meist mit meinem Vater aber alles was er mir erklärt vergesse ich sofort wieder. Ich bin gerade in der 9. Klasse.
ich hab mit meiner Mathe lehrerin geredet das ich mit meinem Vater lerne. Und sie meinte es sei okay wenn ich mich leise beschäftige, dass ich nichts mache. Doch in letzter Zeit stellt sie mich bloß vor der Klasse und sagt das ich ja eh nichts hinkriege und das ich auch gerne Hain gehen kann weil es sinnlos ist das ich zur Schule gehe. In allen anderen Fächern habe ich 1 und 2en!
Ich verstehe nicht was mit mir ist. Ich habe dieses Thema seit 2 Jahren ( bin auf einer Wirtschaftsschule). Ich will nach der zehnten auf die FOS und danach BWL studieren aber wenn ich in Mathe so schlecht bin kann ich das nicht machen.
danke im Voraus an alle die sich mein Problem durchlesen (ich bitte mich nicht runterzumachen bin grad sehr verletzlich was das angeht), danke
3 Antworten
Sag deinem Klassenlehrer, dass deine Marhelehrerin dich vor der Klasse bloßstellt, denn das ist echt gemein von Lehrern und auch nicht erlaubt. Dein Klasenlehrer wird dann mut der Mathelehrerin sprechen um eine Lösung für dich zu finden und damit die Lehrerin dich besser behandeln wird.
Und es ist völlig normal dass man in der weiterführenden Schule in manchen Fächern schlechter wird als man in der Grundschule war. Aber wenn du wirklich eine schlechte Note in Mathe jetzt hast und gar nichts verstehst, dann frag deinen Vater doch, ob du zur Nachhilfe gehen kannst. In der Nachhilfe gibt es gute Nachhilfelehrer, die die Aufgaben in bestimmten Fächern gut erklären können. Auch wenn du dann nur eine Note besser wirst, ist das schon ein großer Erfolg, denn ich wurde in der Nachhilfe auch in allem Fächern, in denen ich sehr schlecht war um eine Note besser. Außerdem wirst du die Klasse nicht wiederholen müssen nur wegen EINER schlechten Note, wenn du in den anderen Fächern 1en und 2en schreibst, das kann sich dann auch besser ausgleichen und um die Klasse wiederholen zu müssen muss man 2 5en auf dem Zeugnis haben, und das wirst du wahrscheinlich nicht haben.
Also wäre mein Tipp, deinem Klassenlehrer/-in zu melden was deine Mathelehrerin schlechtes über dich gesagt hat und eine Nachhilfe aufzusuchen, die dir gut in Mathe helfen kann.
Erstmal Kopf hoch! Du scheinst außer in Mathe ja eine echt gute Schülerin zu sein, darauf kannst du stolz sein. Deine Abneigung gegen Mathe kann ich gut nachvollziehen, ging mir seinerzeit auch so. Kann einfach mit Zahlen nichts anfangen, heißt wohl Diskalkulie. Wegen der blöden Behandlung durch deine Mathelehrerin würde ich mal mit deinem Klassenlehrer sprechen. Oder mit der Vertrauenslehrerin. Sag, dass du dich bloßgestellt und nicht gut behandelt fühlst, vielleicht lässt sich das Problem ja klären. Einen Versuch ist es wert!
Und warum möchtest du du BWL studieren? Ist ja auch recht zahlenlastig.
Und vorsicht bei der FOS, du kannst danach wirklich nur das studieren, was deine Fachrichting beim Fachabi ist.
Halt die Ohren steif! :-)
BWL weil ich Wirtschaft liebe und super gerne in dem Bereich arbeiten würde später
Ah, das Problem mit dem "x". 90% meiner Nachhilfeschüler hatten hier das Problem.
Du musst einfach verstehen, dass du das "x" schon in der Grundschule hattest. Damals war es einfach nur das Kästchen. Was kommt ins "Kästchen" rein. So, das sollte dir den Verstehensdruck genommen haben.
Du musst bei Funktionen nur die verschiedenen Rechenarten wissen. Falls du diese kennst, kannst du mit Variablen genau so umgehen wie mit Zahlen, nur dass diese nicht in anderen Zahlen aufgehen.
Dann musst du noch beachten, dass du bei Gleichungen, auf beiden Seiten immer das Gleiche machen musst, wenn du rechnest. Es ist wie eine Waage. Addierst du eine Zahl auf der linken Seite, musst du die gleiche Zahl auf der rechten Seite addieren. Wenn du multipliziert, dann in der Regel jeweils die kompletten Seiten.