In allen Fächern gut aber Mathe macht mich fertig?

3 Antworten

Sag deinem Klassenlehrer, dass deine Marhelehrerin dich vor der Klasse bloßstellt, denn das ist echt gemein von Lehrern und auch nicht erlaubt. Dein Klasenlehrer wird dann mut der Mathelehrerin sprechen um eine Lösung für dich zu finden und damit die Lehrerin dich besser behandeln wird.

Und es ist völlig normal dass man in der weiterführenden Schule in manchen Fächern schlechter wird als man in der Grundschule war. Aber wenn du wirklich eine schlechte Note in Mathe jetzt hast und gar nichts verstehst, dann frag deinen Vater doch, ob du zur Nachhilfe gehen kannst. In der Nachhilfe gibt es gute Nachhilfelehrer, die die Aufgaben in bestimmten Fächern gut erklären können. Auch wenn du dann nur eine Note besser wirst, ist das schon ein großer Erfolg, denn ich wurde in der Nachhilfe auch in allem Fächern, in denen ich sehr schlecht war um eine Note besser. Außerdem wirst du die Klasse nicht wiederholen müssen nur wegen EINER schlechten Note, wenn du in den anderen Fächern 1en und 2en schreibst, das kann sich dann auch besser ausgleichen und um die Klasse wiederholen zu müssen muss man 2 5en auf dem Zeugnis haben, und das wirst du wahrscheinlich nicht haben.

Also wäre mein Tipp, deinem Klassenlehrer/-in zu melden was deine Mathelehrerin schlechtes über dich gesagt hat und eine Nachhilfe aufzusuchen, die dir gut in Mathe helfen kann.

Erstmal Kopf hoch! Du scheinst außer in Mathe ja eine echt gute Schülerin zu sein, darauf kannst du stolz sein. Deine Abneigung gegen Mathe kann ich gut nachvollziehen, ging mir seinerzeit auch so. Kann einfach mit Zahlen nichts anfangen, heißt wohl Diskalkulie. Wegen der blöden Behandlung durch deine Mathelehrerin würde ich mal mit deinem Klassenlehrer sprechen. Oder mit der Vertrauenslehrerin. Sag, dass du dich bloßgestellt und nicht gut behandelt fühlst, vielleicht lässt sich das Problem ja klären. Einen Versuch ist es wert!

Und warum möchtest du du BWL studieren? Ist ja auch recht zahlenlastig.

Und vorsicht bei der FOS, du kannst danach wirklich nur das studieren, was deine Fachrichting beim Fachabi ist.

Halt die Ohren steif! :-)


leonieeee391 
Beitragsersteller
 12.06.2024, 13:35

BWL weil ich Wirtschaft liebe und super gerne in dem Bereich arbeiten würde später

Ah, das Problem mit dem "x". 90% meiner Nachhilfeschüler hatten hier das Problem.

Du musst einfach verstehen, dass du das "x" schon in der Grundschule hattest. Damals war es einfach nur das Kästchen. Was kommt ins "Kästchen" rein. So, das sollte dir den Verstehensdruck genommen haben.

Du musst bei Funktionen nur die verschiedenen Rechenarten wissen. Falls du diese kennst, kannst du mit Variablen genau so umgehen wie mit Zahlen, nur dass diese nicht in anderen Zahlen aufgehen.

Dann musst du noch beachten, dass du bei Gleichungen, auf beiden Seiten immer das Gleiche machen musst, wenn du rechnest. Es ist wie eine Waage. Addierst du eine Zahl auf der linken Seite, musst du die gleiche Zahl auf der rechten Seite addieren. Wenn du multipliziert, dann in der Regel jeweils die kompletten Seiten.