Impuls für Religionsunterricht?

3 Antworten

Hey, wie wäre es mit einem eher religionskritischen Zitat ? So sagte bspw. Albert Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind" oder Albert Schweizer: "Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in die Garage geht". Etwas schmunzeln musste ich über ein Zitat von Dr. Gregory House: "Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös. Wenn Gott mit einem spricht, ist man irre." Falls dies etwas für Dich ist, kannst Du ja einfach mal bei google nach passenden Zitaten suchen.
Anschließend lässt sich über Zitate wunderbar diskutieren. Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg! Lg

Wie wäre es mit diesen Denkanstößen:

  • Es hat sich noch nie ein Volk das behauptet hat die "richtige" Religion zu haben, anders entwickelt als man es von einem Volk erwarten würde das nicht die "richtige" Religion hat.
  • Daß Glaube etwas ganz anderes sei als Aberglaube, ist unter allem Aberglauben der größte. - Karlheinz Deschner
  • Die Offenbarung Gottes in der Bibel folgt nicht einmal aus christlichen Begriffen. Wenn er sich offenbaren wollte, so hätte er vermöge seiner Liebe, die es ihm nicht erlaube, die Menschen irre zu führen, und vermöge seiner Allmacht, die es ihm möglich machte, ein Buch liefern zu müssen, welches über alle Mißdeutung erhaben war und von jedem erfaßt werden konnte. -Friedrich Hebbel
  • Das kleine Einmaleins des Verkaufs: Schaffe einen Bedarf und biete an diesen zu decken. Christentum: Ihr seid alle verdammt, aber wenn ihr unsere Anhänger/innen werdet, könnt ihr gerettet werden.
  • Theodizee-Problem nach Epikur:

Bild zum Beitrag

um mal nur ein paar Beispiele zu nennen 😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
 - (Schule, Religion, Referat)

Für dich als Atheist hätte ich da was über die Gerechtigkeit Gottes - hier von Paulus (Röm.2,1-16 SLT)
https://www.bibleserver.com/SLT/R%C3%B6mer2%2C1-16
Gott beurteilt den Menschen letztendlich nicht nach seinem Glauben sondern nur nach seinem gerechten Handeln, da sind Atheisten eingeschlossen.
Hier wirst du natürlich auf Widerspruch von evangelikalen Christen stoßen, bei denen der "Glaube" forciert wird. Tatsächlich sagt aber die Botschaft Jesu nichts Anderes aus wie Paulus.
Ergänzend dazu
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us25%2C34-40