Impressum international?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um den Anforderungen der deutschen Rechtssprechung folge zuleisten, würde ich empfehlen 2 Impressums zu machen 1x das Impressum in Deutsch und 1x die "Legal Notice". Auf beiden Seiten oben dann den Hinweis auf die jeweils andere Sprachversion. Diese kannst du auch auf eine Seite schreiben, indem du Anker in den Links verwendest. Diesen Code für die Seiten zum verlinken nehmen

<a href="impressum.html#deutsch">Impressum</a>
<a href="impressum.html#englisch">Legal Notice</a>

Diesen Code auf die Seite mit dem Impressum an die Anfangsstellen der Daten

<a id="deutsch">Impressum</a>
<a id="englisch">Legal Notice</a>

Da die Seite in Deutschland gehostet wird und auf eine Person mit deutscher Staatsangehörigkeit angemeldet wird, gilt das deutsche Recht für das Impressum.

0
@Coladose1

Danke, technische Hilfe brauche ich nicht, aber ist ja nett gemeint. :-P

Zwei Impressums kann ich natürlich machen.

Trotzdem würde ich beides gern auf einer Seite behalten, was für die Anchor-Variante spricht…

Dabei bleibt interessant, wie der Eintrag im Hauptmenü, wie er vorgesehen ist, beschriftet werden muss.

Dass deutsches Recht beachtet werden muss, ist mir auch klar, aber es ist ja möglich, dass über das deutsche Recht hinaus, internationale Regelungen hinzukommen. Dazu kommen ja auch noch Fragen zum deutschen Recht.

0
@Badok

Nachdem die Seite ja in Englisch sein soll sieht es natürlich blöd aus, wenn da Impressum steht. Von daher würde ich sagen das da das "Legal Notice" hin kommt und auf der Seite dann oben Der Hinweis auf das deutsche Impressum nach dem englischen. Das würde alle Anforderungen des deutschen Rechtes zum TMG erfüllen, wonach das Impressum leicht erreichbar sein muss.

0

Klar braucht es ein Impressum, wenn ich in Deutschland etwas anbiete, führe ich hier auch meine Steuern ab, egal, ob mein Firmensitz  sonstwo ist.

Wenn eine Firma kein Impressum angibt, hat das einen Grund und ist meiner Meinung nach unseriös und ich halte weiten Abstand ...

es gibt seit kurzem eine Seite twigg.de mit einem Generator für die kostenlose Erstellung eines englischen Impressum, Datenschutzerklärung und anderen Erklärungen für Internetseiten. Sollen alle rechtssicher sein. Hab ich über den Suchbegriff >> impressum generator english << gefunden. Eine andere Seite mit guten Informationen ist auch muster-vorlagen.net . Vielleicht helfen die Dinge weiter.

Muss eine Adresse in das Impressum?

hi.

Ich besitze eine Gaming Website mit keinen Geld einnahmen. Alles aus Leidenschaft.

Muss man seine Adresse in das Impressum schreiben? Denn ich habe Angst das dann einfach Leute vor der Tür stehen usw.

Also Impressum vs. Datenschutz.

Oder reicht es wenn man schreibt Adresse über Mail einsehbar?

Danke für Hilfe

...zur Frage

Gründung Firma mit "engineering" im Firmennamen, ohne Ingenieurstitel?

Ich bin Dipl Inf. aber tollerweise bekommt man da trotz technischer Uni das "Ing." nicht dazu. Ich würde nun ganz gern meine neue Firma "Sonstwas"-Engineering UG nennen. In dem Umfeld in dem ich mich bewege, auch betrieben durch den etwas freieren Gebrauch des Wortes "Engineering" aus dem englischen Sprachraum, wird der Begriff praktisch überall und für alles mögliche verwendet. International würde er zu meiner Tätigkeit passen wie ein Handschuh. Einerseits ist Deutschland "Ingenieur" als Berufsbezeichnung geschützt, auch ein Ingenieurbüro dürfte ich nicht auf machen und Engineer ist nun mal die direkte Übersetzung. Andererseits gibt es auch eingedeutschte Berufsbezeichnungen die "Engineering" beinhalten, aber keine Ingenieursberufe sind und keine entsprechenden Titel erfordern.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie das rechtlich aussieht?

...zur Frage

Braucht man Impressum für fremdsprachige Websites?

Ich stelle gerade ein Website auf indonesiche sprache, es ist auch auf ".com" und es ist eine website Unternehmen in Indonesien registiert. Brauche ich trotzdem impressum? Danke

...zur Frage

(Wie) Kann ich verhindern dass jemand meine Adresse aus dem Impressum missbraucht?

Hallo! Ich habe eine kleine Homepage mit Wordpress erstellt, weiß allerdings dass jede nicht private oder familiäre Internetseite, also jede die nicht sowas wie eine ich sag mal "Familiengallerie" oder sowas in der Art ist ein Impressum braucht, mit vollständigem Namen, E-Mail, PLZ, Straße, Hausnummer, Telefon usw. Ich weiß dass man das Impressum von Suchmaschinen verstecken kann, doch da das Impressum irgendwo auf der Homepage sein muss, also der Link dazu, und sichtbar platziert sein, ob im Menü, Footer-Bereich oder in der Sidebar, kann ja immer noch jemand einfach darauf klicken, meine Adresse usw. herausfinden, und sie dann veröffentlichen, missbrauchen, was auch immer. Ich bin mir da nicht ganz so sicher ob das eine gute Idee ist da seine Adresse reinzuschreiben. Natürlich wird es wohl kaum jemanden interessieren wo eine nicht prominente, nicht kriminelle, nicht vermisste oder nicht besondere Person lebt, aber trotzdem: Kann man das irgendwie verhindern, und wenn ja wie? Muss man das verhindern? Ich meine es gibt ja genug Leute im Internet die alles mögliche anstellen... Es kann auch sein dass ich für einige jetzt total dumm rüberkomme, aber aus Fehlern lernt man!

Falls sich jemand fragt, was das für eine Homepage ist: Ich habe einen kleinen YouTube-Kanal auf dem ich zeichne sowie Animationen erstelle. Meist zeichne ich Anime Figuren, eigene, oder animiere witzige Stellen mvon YouTubern wie Zombey, Paluten, GLP, usw. Ich verdiene damit kein Geld. Allerdings würde ich gerne mein Wissen über Wordpress, da ich schon oft damit einiges angestellt habe, mal wieder anwenden, und eine Website erstellen auf der ich einerseits diese Videos poste, aber auch wo ich mit den bis jetzt wenigen Zuschauern besser schreiben kann, besser Vorschläge bekommen kann, etc., und wo ich besser Neuigkeiten verbreiten kann, was z.B. Ideen, mein Sketchbook usw. angeht. Dafür ein extra Video zu machen ist nicht so meins, vorallem weil ich meine Stimme geheim halten will und sie einfach nur mit Audacity hochpitchen...jeder der meine Stimme unbedingt hören will kann es wieder runterpitchen und TADA! Man kennt meine Stimme...naja. Andere Geschichte. Falls hier sich jemand mit diesen ganzen Gesetzen auskennt, der kann mir vielleicht sagen ob ich überhaupt ein Impressum brauche, aber lieber zu viel als dass ich dann eine Abmahnung bekomme!

Danke im Voraus! -Lisa

...zur Frage

Selbstaktualisierende HTML-Seite?

Hallo liebe GF community. Ich habe ein problem und der text wird vielleicht ein bisschen lämger. Jedenfalls mache ich momentan mein abitur und wir müssen in der schule eine art technisches projekt kreieren. Meine gruppe macht eine art lokalen wetternetzwerk, welcher z.b. die temperatur vor ort misst. Meine aufgabe ist es die HTML seite dazu zu erstellen mit den daten (die mein partner programmiert), die mir zur verfügung stehen. Nun zu meinem problem. 1. Bei dieser HTML seite wird verlangt, dass sie sich von alleine aktualisiert, sprich falls sich die temperatur ändert, der wert in der seite sich auch ändert. Unser lehrer meinte das es da 2 lösungsansätze gibt, wobei ich beide nicht wirklich verstehe wie ich diese meistern soll und nur eine von den lehrern wirklich empfohlen wurde. Die 1. Variante war, dass man die HTML seite irgendwie auf dem Server (raspberry pi ist vorhanden) erstellt und dort automatisch die daten erneut ausgibt, welche ich allerdings überhaupt nicht verstehe wie sowas funktioniert. Und dann noch die 2. Variante, in der man mit javascript in der HTML seite schreiben muss, welche ich jedoch nicht beherrsche und von unseren fachlehrern nicht empfohlen wurde, da wir die sprache sowieso nie durchnehmen würden und die zeit es zum erlernen nicht langen würde bis zum januar. Mein 2. Problem Die daten die ausgelesen werden weiß ich nicht wie ich sie in eine HTML seite hineinschreibe. Also, das zum beispiel anstatt ein zahl da so eine art unterprogramm(welche eben mein partner programmiert) name ist, die die HTML seite versteht und sie auch diese als wert in der seite wiedergibt. Das wären soweit meine beiden probleme, wobei das 1. Probleme momentan wichtiger ist.

Mich würde es freuen falls einige sich hier mit HTML auskennen und mir da einen rat geben könnten. Natürlich wären studierte Informatiker auch ein großes plus. Dies würde mir sehr helfen. Auch wenn du mir nicht helfen konntest bedanke ich mich wenigstens, das du dir die zeit genommen hast mir versuchen zu helfen. Danke! Und noch einen schönen abend! :)

...zur Frage

Die Drachenkämpferin auf Englisch?

Hallöchen!

Die Drachenkämpferin und die darauf folgenden Trilogien gehören zu meinen liebsten Büchern, und da ich gerne auch Englisch lese suchte ich nach der englischen Version des Buches (auch wenn's nicht die Originalsprache ist), kann aber überhaupt nichts finden...

Ist es möglich das es das Buch nicht in dieser Sprache gibt? Oder ist es einfach relativ unbekannt im englischen Sprachraum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?