Immunsystem stärken?
hallo, ich bin oft erkältet und wollte mal so fragen was ihr trinkt/esst um euer immunen System zu stärken. (z.b Obst. Gemüse)
bin 13.
7 Antworten
In meiner Ernährung mache ich da gar nicht.
Ich gehe bei Wind und Wetter spazieren. Das härtet ab.
- mindestens 300g Gemüse am Tag
- 1,5g bis 2g Protein pro Kilo Körpergewicht pro Tag
- möglichst viele natürliche und hochwertige Lebensmittel möglichst oft selbst zu Mahlzeiten und Snacks verarbeiten
- Vitamin D Blutwert checken lassen und ggf. supplementieren, insbesondere in den kalten Monaten.
Meine Frau und ich nehmen seit über 40 Jahren, auf Empfehlung eines Arztes, jeden Morgen ein Tütchen Zink-Verla C in unserem Früchtetee ein. Seit dem sind wir nie wieder Erkältet gewesen. Der Arzt sagte uns, dass Zink ein wichtiges Spurenelement zur Stärkung des Immunsystem ist. Das Mittel bekommst du im Internet oder in der Apotheke. Natürlich kannst du auch weiter dein Obst und Gemüse essen, nur dort ist nicht genügend Zink enthalten.
LG von Manfred
Prinzipiell sollte dem Immunsystem eine ausgewogene Ernährung (Viel Gemüse und Obst!) reichen - wenn du häufig krank bist, lohnt jedenfalls ein großes Blutbild, das könnte mit möglichen Mängeln zusammenhängen, muss es aber nicht. Insbesondere Vitamin D3 ist dabei spannend, viele Menschen in unseren Breitengraden haben da einen Mangel.
Generell achte ich auf ausreichend Vitamin C (in Form von Obst und Gemüse, diverse Nahrungsergänzungsmittel & Co sollte man nicht pauschal einnehmen; du kannst einfach mal recherchieren, wo viel Vitamin C drin ist) und supplementiere (ärztlich abgesprochen!) Vitamin D.
Ansonsten achte ich auf viel Bewegung und einen möglichst niedrigen Stresslevel.
Gemüse, Obst, Käse, Fleisch, Kartoffeln, Teigwaren... Ich koche immer selbst und achte auf Natürlichkeit und Abwechslung. Fastfood gibt es nie, Süsses als Ausnahme. Für den kleinen Hunger hab ich immer Nüsse, Cracker oder Früchte im Haus.