Immobilienmakler Ausbildung gehalt netto

4 Antworten

Ein Bekannter hat die Ausbildung zum Immobilienkaufmann absolviert und ihm wurde in der Ausbildung ein Bruttogehalt von 1.100 Euro gezahlt. Aber nach der Ausbildung gibt es meistens ein Fixum ind Provisionen. Das Fixum wird frei ausgehandelt und fällt sehr unterschiedlich aus. Beispiele die ich kenne liegen zwischen 800 Euro und 1.500 Euro Fixum. Die Provision ist ebenfalls unterschiedlich hoch. Es gibt viele Punkte dabei zu berücksichtigen, wie z. B. nutze ich ein eigenes Büro, mein eigenes Telefon oder wird mir ein Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt.

Ein Bekannter von mir hat die Lehre in Österreich zum Immobilienkaufmann gemacht und verdiente wie folgt:
1 Jahr = 460,00€ Netto

2 Jahr = 640,00€ Netto

3 Jahr = 820,00€ Netto

Hängt wiederum einiges vom Betrieb ab, habe auch schon Lehrlinge kennen gelernt welche im 3ten Jahr 1200,00€ Netto verdient haben.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

Immobilienmakler ist keine Ausbildung - Immobilienkaufmann dagegen schon. Für letzteres findet man eine Menge Infos wenn man den begriff in Google eingibt..

Jeder Hans und Franz darf sich Immobilienmakler nennen. Es bedarf keiner Ausbildung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Immobilienmakler#Maklerausbildung