Immobilien kaufen und teurer weiterverkaufen? Legal oder Illegal?

8 Antworten

Darfst du natuerlich, wird aber automatisch gewerblich. Mit Steuerhinterziehung hat das nichts zu tun. Die kommt erst dann ins Spiel, wenn du die anfallenden Steuern wirklich hinterziehst. Aber das hast du ja sicher nicht vor.

Dass bei deinem "Geschaeftsmodell" gleich 2x die Grunderwerbsteuer anfaellt (1x fuer dich beim Erwerb und dann gleich wieder beim naechsten Kaeufer) hast du bestimmt auch schon bedacht. 2x Notarkosten und 2x Grundbucheintragung ebenfalls. Aber du wirst schon deine Gruende haben, warum du das so machen und dich nicht aufs Vermitteln der Immobilien beschraenken willst.

masterofchaos96
Fragesteller

Also um genau zu sein will ich vermitteln. Ein Bekannter meines Vaters hat das vor und kennt sich da mit dem Gesetz nicht so aus.. Ich soll für ihn die Wohnungen aus dem Internet raussuchen lol...

Sonnenstern811  04.04.2014, 03:08
@masterofchaos96

Na dann mal viel Vergnügen, wenn ihr euch beide "nicht so genau" auskennt. Ich sehe jedenfalls die Chance deutlich höher, dass dieses Ding in die Hose geht. Vermitteln heißt ja "makeln". Müsste wohl gewerbsmäßig angemeldet werden.

P.S. Kennt Vaters Bekannter dein Pseudo hier? Sag es ihm lieber, es wäre schon fair.

masterofchaos96
Fragesteller
@Sonnenstern811

Ja, ich sagte ihm dass ich für ihn mal im Internet nachfragen würde.

Solange du das gewerblich betreibst und im Rahmen des Gewerbes alle gesetzlichen Richtlinien erfüllst, sollte das kein Problem sein.

Solange dir jemand die Wohnungen auch abkauft.

Privat darfst du das nicht.

Makler vermitteln nur. Klar ist es legal, wenn du einen Dummen findest. Musst den Gewinn natürlich versteuern. Der Fiskus vergisst Keinen. Wieso sollte es denn Hinterziehung sein? Abgesehen vom wahrscheinlich fehlenden Eigenkapital und mangelnder Ahnung würde es aber wohl eher so sein, dass du auf Verlusten sitzen bleibst.

masterofchaos96
Fragesteller

Wieso muss der Käufer denn unbedingt dumm sein? Man muss die Wohnung ja nicht um 200.000 € weiterverkaufen..

Sonnenstern811  04.04.2014, 02:27
@masterofchaos96

Unbedingt sicher nicht. Da hast du schon Recht. Vielleicht war auch der Verkäufer nicht clever genug, einen besseren Preis heraus zu holen. Willst du das etwa wirklich versuchen? Na dann mal viel Glück. In guten städtischen Lagen sind die Preise längst gen Himmel geschossen und man reißt sich drum. Auf dem Land oder in vielen Orten Ex-DDR gammeln mehr oder weniger sanierungsbedürftige Mauern still vor sich hin. Kein Mensch will da kaufen. Jedenfalls nicht zu normalen Preisen.

masterofchaos96
Fragesteller
@Sonnenstern811

Man schaut sich die Wohnung ja auch erst an bevor man sie kauft ;) Außerdem könnte man, wenn Mängel vorhanden sind, runterhandeln, renovieren, und um 10.000 € teurer verkaufen. Ob das so einfach ist? :/

Sonnenstern811  04.04.2014, 03:03
@masterofchaos96

Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Bist du vom Fach und kannst selbst Hand anlegen, dann könnte es sich schon lohnen. Aber was machst du dann, wenn trotzdem keiner kauft? Du weißt ja, drei Dinge sind bei Immobilien am wichtigsten: Lage, Lage, Lage. Leider triffst du dort aber auf die ausgebufften Profis, und zwar gleich haufenweise zur Zeit. Oder, du müsstest schon eine brillante Nase haben, noch besser Insider-infos, wo sich demnächst etwas in einem heruntergekommenen Viertel zum Guten ändert. Kann ich mir aber kaum vorstellen. Meine Großtante wohnte in Ostberlin Mitte, Nähe Alex. auch als Scheunenviertel bekannt, bis zum Sozialismus auch Rotlichtmilieu. Das waren nun wirklich ziemlich heruntergekommene Spelunken, oft mit TreppenToilette für mehrere Wohnungen gemeinsam. Heute aber teures Szeneviertel, meist für Neuberliner. Wer da gleich nach der Wende ein Schnäppchen machen konnte, der hat wahrscheinlich heute ausgesorgt. Aber wo gibt es so was denn schon?

Außerdem hast du noch das Risiko, dass Immobilien auch ganz schnell wieder im Preis fallen können. Denk mal an USA! Was dann? Nämlich, wenn Vater Staat sich auf die altbekannte Quelle der höheren Grunderwerbssteuer besinnt und da voll zulangt. War in Griechenland so.

Sonnenstern811  04.04.2014, 03:10
@Sonnenstern811

Ich meine die jährliche Grundstückssteuer. Einzelne Kommunen sind schon voll beim Abkassieren. Gerichte lehnen Einsprüche Betroffener bisher ab. Gestern im Radio gehört.

masterofchaos96
Fragesteller
@Sonnenstern811

Okay, vielen Dank für die Antworten.

Ist erlaubt nur muß der Gewinn versteuert werden wenn die Haltefrist unter 10Jahren ist (also sofortverkauf deshalb steuerlich ungünstig).

Mit den Nebenkosten macht das meistens keinen Sinn.

Für Privatpersonen ist das nicht möglich.

Sobald du so handelst, also Wohnungen kaufst um sie weiterzuverkaufen, bist du automatisch Gewerblich.

Die Gewinnabsicht unterscheidet einen Privatmann vom Händler.