Immobilie mieten und gewinnbringend weitervermieten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst gewinnbringend weitervermieten. Ich habe vor 24 Jahren extra eine Eigentumswohnung gekauft um diese gewinnbringend weiterzuvermieten. Was die wenigsten wussten und bis heute wohl nicht wissen, ist dass man damals Wohnraum für Flüchtlinge brauchte, gerade in Ballungszentren wie Wiesbaden, Mainz. In den Zeitungen stand da so gut wie nix drinne, denn der Bürger sollte wie auch heute noch dumm gehalten werden. Ich als Friseur, immer am Ohr der Zeit, erfuhr dass man zu einem vielfachen der normalen Miete diese an Asylanten weitervermieten konnte. Dies sagte mir eine ehemalige Verkäuferin, die damals schon dem HERTIE- Kaufhaus dn Rücken gekehrt hatte und so wie ich auch allerlei Geschäfte aufzogen, so war auch sie im Autohandel tätig, bis sie auf die Asylnummer kam und Wohnungen, erst anmietete zu überhöhten Preis, mit folgender Erklärung an den Vermieter ,, ich möchte ihre Wohnung anmieten, sie wollen für 3-Zi. DM 500,.-Miete? Ich würde ihnen 800,-.DM geben, aber ich möchte gerne an z.B. Montagearbeiter weitervermieten, verpflichte mich zur Übernahme der Renovierungsarbeiten, sie haben damit nichts zu tun. Da die meisten Geldgeil sind, ließen sich darauf der eine, oder Andere ein. Sie vermietete die Wohnung an die Stadt Mainz (Sozialamt) für pro Person und Tag DM 30,- weiter. Sie belegte die Whg. z.B. mit 4Personen, ergibt 4x30 ist 120,-DM am Tag x 30 Tg. ist gleich DM 3600,- Natürlich darf man nicht so blöde sein u. dies dem Vermieter mitteilen! So mietete sie erst mal 3 Wohnungen an, dann kaufte sie sich nach und nach eine nach der anderen, bis sie 17 Wohnungen hatte und ne unmenge an Kohe schöffelte. Heute ist sie dank dieser Geschäfte Millionärin! Ich erfuhr es erst, als sie schon 7 Whg. hatte, wollte es ihr nachtun, leider dumme, blöde, eifersüchtige, bremsende Ehefrau, die es nicht mitmachen wollte. 3 Jahre später erzählte sie mir, dass sie nun schon 14 Whg. besaß, ich zu meiner Frau hin, ich kaufe jetzt auch eine, gegen ihren Widerstand ab zur Bank DM 80000,- Kredit aufgenommen, 1-Zi.-App. 30 qm, 4 Köpfige Familie aus dem Kosovo vom Sozialamt zugewiesen bekommen, meinen Einwand 30qm für 4 Personen, ist dass nicht ein wenig zu klein? Nee meinte der Soziarbeiter von Stadt, die leben zur Zeit im Asyilschiff auf 8qm, das wäre Luxus für die und außerdem wären es 2 ERw. 2 Babys, dass passt schon. Natürlich habe ich beim Soziamt vorher abgescheckt, ob die auch wirkl. soviel Miete zahlen, wie Bekannte mir immer sagte! Ich bevor die Wohnung gekauft, beim Soziamt angerufen, behauptet, ich besitze in Mz-Marienborn ein 1-Zi.-App. , möchte diese gerne an Asylanten vermieten, bestünde Interesse? wieviel möchten sie denn Miete haben? ich das übliche!? Und das wäre fragte die Dame am anderen Ende der Leitung, ich 30,-µ pro Tag u. Person. Sie ok! ist die Wohnung auch renoviert? natürlich und möbiliert, log ich! Wie geht es jetzt weiter fragte ich? Ein Sozialarbeiter schaut sich die Wohnung an, ob alles renoviert in Ordnung und dann können sie Asylanten zugewiesen bekommen. Ich sofort zum Makler einen Notartermin ausgemacht, dann denn Sozifuzzi 2Std. nach Notartermin in der Nähe des Notars verabredet, DM 5000,- in Tasche dabei um diese den ehemaligen Eigentümer in die Hand zu drücken, um die Wohnungsschlüssel zu bekommen, schon vorab erstmal. Dann mit dem Sozifuzzi zur Wohnung, der ist ja garnicht möbiliert? ich dass mache ich heute und Morgen noch, wop sind die Asylanden, wann können die hier einziehen? er, dass dauert so 14 Tage! ich: geht dass nicht schneller, kann ich die nicht direkt abholen? er, ja wenn sie ans Schiff fahren und sich dort nach der Familie Morina erkundigen, von mir aus. Ich sofort Anhänger ans Auto, dorthin, den Familienvater gesagt, ab heute haben sie und ihre Familie eine eigenen kleine Wohnung und den eingeladen, ab zu Ikea und Möbel, Geschirr, Kaffeemaschine, Besteck, etc. gekauft und an Wohnung alles abgeladen, ihm den Auftrag gegeben, er könne ja mit Kumpel jetzt Möbel in Ruhe aufbauen und Morgen dann hole ich ihn mit Rest der Familie am Schiff ab und er freute sich wie ein Schneekönig. Ich übrigens auch, da nun so an die DM 3600,- pro Monat reicher. Der Mann war so von den Kriegswirren überwältigt, dass er in so eine ungewisse Zukunft noch ein Baby in die Welt setzte, so dass ich dann nochmal 900,-DM mehr, alos insgesamt DM 4500,. bis 4650,- jeden Monat an Miete abkassierte. Nach knapp 3 Jahren war die Wohnung abbezahlt. Ich günstig Luxussaniert, mit neuem Bad etc. und für 116000,-DM weiterverkauft, weil der sich dann natürlich irgendwann ne größere Wohnung besorgte, was ich sehr schade fand! :-)) So macht man Kohle! Für dieses Geld hätte man 2 Häuser anmieten können, ohne Probleme damals, wie heute! Also man kann mit Immobilien Geld verdienen, wenn man A) Risikofreudig ist b) Dinge tut, für die Andere entweder zu dumm, oder einfach zu feige sind.

Übrigens: Als dass dann so toll lief, sagte meine Olle nix mehr, Geld stinkt nicht!

ottiman  05.11.2012, 07:30

Der Haken an der Sache? Ohne Risiko keinen Gewinn, sagt der Volksmund!

Natürlich bekam ich von Stadt keinen Mietvertrag, ich stellte jeden Monat denen einen neue Rechnnung aus, wo explizit die Tage mal Personenanzahl, mal DM 30,-. die Gesamtmiete hervorging. Mein Risiko lag darin, dass ich Wohnung kaufte, nicht wußte, wie lange bleiben meine Gäste? Es war klar, würde Stadt eine günstigere Bleibe finden, würde meine Wohnung geräumt. Dann hätte ich eben zur halbwegs normalen Miete weitervermieten müssen, oder verkaufen. Meine Denke damals: Bei meiner Bekannten geht dass schon Jahre gut, warum sollte es ausgerechnet bei mir schief gehen? Leider ändern sich die Zeiten und es kam wie es kommen mußte, die Amis gingen in Heimat zurück und die Kasernen wurden leer und irgend ein Heinzel kam wohl auf die Idee, man könnte doch die teuer angemieteten Wohnräume leeren, die vornehmen herrschaften in den Kasernen unterbringen! Der Spartripvirus war geboren! Ich hatte gerade vor mir die 2. Wohnung zu kaufen und kurz vor Zwölf, wwie man so schön sagt, ich hatte Freitags Zusage vom Soziamt, sie hätten noch Bedarf, ich wwie gehabt Notartermin für nächste Woche ausgemacht und vorsichtshalber nochmal beim Soziamt angerufen um Nachzufragen, ob es denn dabei bliebe, weil ich zugezwitschert bekamm, vorsicht, die Amikasernen werden leer und die wollen die Wohnungen kündigen um die da reinzustecken. Das war knapp, ich schnell beim Soziamt angerufen u. tatsächlich! Gut dass sie nochmal anrufen, ich habe gerade Info bekommen, dass in Gonsenheim die Kaserne freiwird, wir verlegen die Asylanten dorthin. Ich Termin beim Notar abgesagt, meiner Frau heftige Vorwürfe gemacht, dass sie mich nicht von Anfang an hatte agieren lassen, wir hätte heute selber 10 Wohnungen und wären Reich! Blöde Kuh dachte ich! Aber so hat sie bei Scheidung nur 1Haus bekommen ich den Rest! Es stand damals auch nur ganz klein in Zeitung(Wiesbadener Kurier, ich laß den täglich, bis zur letzten Zeile ,nur den Sportteil lasse ich immer aus, der bringt einem im Leben nix, ich lese nur den Immobilienteil und alles was mit Autos zu tun hat u. die lokalen, sozialen Nachrichten, so fand ich den Artikel, dass die Stadt für Wohnungen bis zu 30,-DM am Tag u. Pensionen bis zu 60,-DM am Tag als Vergütung bekommen würden, wenn sie an Asylanten Wohnraum vermieten würden. Ich wußte es aber schon vorher, wie gesagt von Bekannter! Meinem Schwager in Stuttgart sagte ich es damals, da gab es sogar 40,-DM, der war zu Feige, weil keine festen Mietverträge bei solch hohen Mieten abgeschlossen wurden. Ein Bekannter hatte ein Fitnessstudio, der hörte auf mich und hat sein Fitnesstudio umgebaut in Flüchtlingswohnungen, hat da eine ganze Horte davon eingelagert und 10000,-DM pro Monat pauschal auf dem Dorf bekommen, fester Mietvertrag für 10 Jahre mit Renovierungszusage u. hat neu Halle nebenan auf seinem Grundstück gebaut in Eigenregie, um dort sein Fitnesstudio weiterzu betreiben. Meinen Einwand, er könnte doch die doppelte Miete bekommen, wenn er nach Personenzahl abrechne, widersprach er, er wollte lieber einen langfristigen Vertrag mit Sicherheit, dafür natürl. weniger Miete. War auch gut! Ich vermiete immer an Randgruppen, an Leute die keiner als Mieter normalerweise haben möchte, da kann man am meisten Miete abkassieren und hat natürlich auch ein Mehr an Risiko! Ein anderer Bekannter vermiete an Prostituierte seine Wohnungen, da bekam er auch noch statt 300,-DM eben mal 1000,-DM! Die Preise kannst du heute auf Euro ummünzen 1:1, es war Goldgräberstimmung, wer wußte wie und einen Sinn für das gesunde Risiko hat und ein Macher ist, riecht dass Geld!

Habe gerade im TV mitbekommen, dass wiedermal Flüchtlingszeit ist! Aus Tunesien, Syrien, Irak und sonstwoher strömen wiedermal Flüchtlingsschwemme über unser gebeuteltes, ausgeblutetes Vaterland herein! Ob man denen nicht helfn sollte?? ich habe Wohnraum, könnte ja mein Haus vermieten um den armen Wirtschaftsflüchtlingen zu helfen, die Amis kommen wieder zurück, zumindest in Wiesbaden, da ginge viell. wieder was?? wer weiss?

Ich glaube, ich erkundige mich mal wieder! Ansonsten kannste nur eins machen. Nach der Flüchtlingsära eröffnete ich eine Pension, auch da hatte ich aus 140qm Wohnfläche, Haus gekauft (Bauernhof) und Nebengebäude umgebaut und pro Tag u. Gast die Nacht € 21,- ohne Frühstück bekommen, so ein vielfaches an Mieteinnahmen eingesackt, wie bei normaler Vermietung. Nach 10jahren alles mit Gewinn verkloppt und zur Zeit lebe ich ruhiger. Aber dass kann sich schnell ändern, wenn die zeit reif ist! Also lass Dir nix erzählen, mit Immobilien kein Gewinn! Gruss ottiman

ottiman  05.11.2012, 08:10
@ottiman

Zur Zeit helfe ich meinem Neffen, auch Friseur gerade eine günstige ETW zu besorgen 53qm, 3Zi. im Angebot für 39000,-€ Seine Kumpel die Blöd, investieren in ihre blöden Autos, geben für fetten BMW mit 320Ps 43000,-€ aus, natürlich auf Schulden. Wie doof! Er besorgt sich ne ETW, zahlt an Bank so an die € 180,-Monat, vermietet 1Zi. unter für 300,-€ macht Sonderzahlungen u. dürfte es in spätestens 5-8 Jahren geschafft haben diese abzuzahlen. Ich rede schon Jahre auf ihn ein, sich Eigentumswohnung anzuschaffen, er hörte leider auf Andere und heute 5 Jahre später bereut er es. Ich bot ihm damals ein 1 Zimmer App., dass ich auch ne Zeitlang an soziale Randgruppe teuer vermietet hatte zum Sonderpreis von 27000,-€ an, er ließ sich von Dummschwätzern abhalten und heute kostet in Mz-Marienborn die selbige, nicht so edel renovierte Wohnung dass doppelte wie damals! Jetzt mit 27 Jahren kapiert er es, auf sienen Onkel zu hören! Ich sage immer, nicht nur die Anderen studieren, nei auch du kannst studieren! Dein Fach heißt, ich studiere das Leben. Und wenn Du fleißig bist, Aufmerksam und schlau, zahlste nicht € 100,- 30 Jahre lang in Riesterrente, da bekommste mal ,€ 150,- an zugesicherter Miniamal Zusatzrente, da kannste dir in 30 Jahren viell. mal ne Pizza für kaufen, weil wir haben eine hohe inflationsrate, dafür bekommste später mal nix mehr. Außerdem verdienste je zu wenig um vernünftig in Rentenkasse einzuzahlen, wwirst eh zum Sozialamt aufstockende Rente beantragen müssen, da spätestens wirste vom Staat verarscht, bekommst die Riester angerechnet, ergo umsonst gespart! Und heute fehln dir jeden Monat die €100,- im Jahr 1200,-€ dafür hättest Du dir schon die Rate für ne ETW anlegen können, oder jedes Jahr 2x in Urlaub, da haste was von und nicht in 30 jahren eine Minimalrente von viell. € 150,.- da bekommste nicht mal mehr ne halbe Tankfüllung, wenn dass so weitergeht? Mach deine eigene Riester, nicht in 30 Jahren, wie die anderen Doofs, jetzt ist Wohnraum zu kaufen günstig, die Zinsen ganz unten, man spricht vom historischen Tiefststand, jetzt musst du zugreifen, Wohnung kaufen zu kleinsten Zinsatz, Sondertilgungsraten vereinbaren und abbezahlen, so schnell wie mögl., so macht man dass! Jetzt ärgert er sich, dass er nicht schon früher dies getan hatte, seine Wohnung wäre schon fast abbezaht, aber was tat er? genau, er zahlte anderen jeden Monat 450,-€ Miete, wie dumm! Aber besser jetzt wie nie! Er zahlt denke mal so an die 150- 180,-€ im Monat an Zinsen, ergo hat er schon jetzt eine enorme Mietentlastung von mind. 300,-€ pro Monat und wohnt im Eigentum, seine Miete singt von Monat zu Monat, während die anderen noch 7 Jahre rumstudieren, keinen Cent verdient haben, hat er auch studiert, das Fach: Das Leben, wie werde ich vermögend!? Antwort: Mit Fleiß und eisernem Willen, Sparsam, Bescheidenheit und Durchhatevermögen und immer schön dran denken: Nichts ist dazu verurteilt so zu bleiben wie es ist! Seine Kumpels, machen es wie die meisten, Schulden für Autos, TV-Flachbildfernsehen, Handys, Computer und sonstigen Müll. Die verdienen viell. 400- 600,-€ mehr! Leider verplembern die aber ihre Kohle für unwichtiges Zeug, so haben die meisten auch in 20 Jahren nix wie überteuerten Elektromüll und die sonundsovielten Autos gehabt, während er viell. schon ab nächsten Monat einen Minimalmiete an Bank abdrückt, schon heute der Gewinner ist und so mein Rat, möchte eine Women bei dir einziehen, dann muss dir dir mind. € 300,- abdrücken, so wie wir Kerle das ja auch machen und diese Kohle als Sonderzahlung ebenfalls ab damit zur Bank und du wirst sehen, Ruck Zuck ist Immobilie abbezaht. Dann ist auch dein Einkommen um mind. 500,-€ gestiegen durch Eigntumsbildung! So machte ich es bis heute und habe so 5 Häuser und 5 ETW,gen erworben. Denn wer einmal leckt, der weiss wies schmeckt! Es ist so einfach, wenn man die Formel beherrscht! Sparen, sparen und nochmal sparen! Dann die Richtige, nicht zu Hochpreisige Immobilie kaufen und gut ist,s Jetzt habe ich mich richtig ergossen in einen Bruchteil meiner Geschichten, ich hoffe ich kann damit vielen jungen Menschen hefen, einen vernünftigen, guten Rat gegeben zu haben.

In diesem Sinne, euer ottiman

AchIchBins  05.11.2012, 16:15

Jetzt haben Sie so lange geschrieben....aber leider das Thema verfehlt...setzen 6. Hier geht es um eine UNTERVERMIETUNG und NICHT um einen Wohnungskauf !!!

ottiman  06.11.2012, 08:23
@AchIchBins

Immobilie mieten und gewinnbringend weitervermieten?

Das war die Überschrift! Da geh ich davon aus, dass Jemand eine Whg. kaufen und weitervermieten möchte. außerdem wollte ich mal aufzeigen wie man mit Immobilien Geld verdienen kann, oder überhaupt zu Eigentum kommt, wenn man nicht gerade die spießige, Volkstümliche 30 Jahre-Ratenzahlungsmethode wählt!

Schmidt0880  12.11.2012, 20:33
@ottiman

EBEN MIETEN und VERMIETEN! Da steht nix von Kauf und Vermieten :D Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Untervermietung muss erlaubt sein, sonst geht es nicht!

ottiman  12.08.2013, 07:15
@Schmidt0880

Bitte richtig lesen und aufmerksam! Untervermieten, wenn soll er fragen müssen? er ist mitlerweile Eigentümer der Wohnung und wer dort wohnt? er alleine, oder mit noch einer oder zwei weiteren Personen ist seine Sache. Deswegen riet ich ihm ja zur Eigentumswohnung, damit er Besitzer ist und kein Bittsteller mehr :-) Er hat zwar 5 Banken anschleimen müßen die einem armen Friseur keinen Kredit geben wollten (Sparkassen sind da besonders Kleinkariert, die geben nur sehr Gutverdiener Kohle), aber er kündigte seine Lebensvers. u. seine Riester, ließ sich die Rückkaufswerte auszahlen, konnte so 7000,- Eigenkapital nachweisen und so gab Ihm die Volksbank nach langen 2 Wochen Wartezeit und bangen endlich eine Kreditzusage. Er zahlt jetzt an Bank für 3 Zi-Whng. € 176,- an Bank mit Sontertilgungsratenmöglichkeit! Da er ne neue Flamme hat, nicht mehr dort wohnt, hat er alle Zimmer untervermietet und bekommt so nun eine Miete von 290,- bis 330,-€ pro Zimmer, so kann er gut Sondertilgungen tätigen, oder sich mal 300,-€ für seine Privatverbrauch abzweigen, für Urlaub etc.! Wie heist ein weiser Spruch so schön? Der Neid sieht nur das Blujmenbeet, aber nicht den Spaten! :-))

Gruss ottiman

Du kannst eine gemietete Wohnung ohne Einverständnis des Eigentümers nicht einfach weitervermieten. Du kannst höchstens, ebenfalls mit Einverständnis des Eigentümers, untervermieten. Aber als Vermieter der Wohnung darfst du nicht auftreten. Das wäre unerlaubte Überlassung an Dritte, die die fristlose Kündigung zur Folge haben kann. Und was machst du denn, wenn der Mieter an den du vermietet hast, Schäden verursacht und sich aus dem Staub macht?

AchIchBins  05.11.2012, 16:16

Völlig unpassender Nickname ;-)

Legal wäre es schon, aber wahrscheinlich blöd.

ottiman  05.11.2012, 08:30

Kann man so pauschal nicht sagen, kommt drauf an, an wenn er unter vermieten möchte? Ich selbst habe eine Bekannte, 21 Jahre, hat sich mit Hilfe von Eltern eine ETW gekauft, vermietet 2 Zi. für je € 300,- unter und hat so die komplette Bankrate auf die 2 Untermieter abgewälzt. Die sind dort nicht mal gemeldet, keinen Mietvertrag und so steuerfrei auch noch. Das ist die fette damalige Tochter der Verkäuferin, die ich in obiger Geschichte erwähnte. Die Tochter hat von Mami gelernt, sie studierte seit Geburt das Fach ihrer Mutti: wie kann es arme Verkäuferin auch zu etwas bringen? Hirn einschalten, Risiko bereit sein (aber bitte nur so hoch, dass man später nicht in Schuldenfalle sitzt, weil z.B. Immobilie überteuert gekauft?) Ich machte seit meinem 21. Lebensjahr meinen Friseurberuf, dann Autohandel, dann Pension, Friseurgeschäfte und Immobilien! Viel Arbeit, weing Zeit, keine Flausen, keine Alkoholexzesse nur viel Frauenverschleiß, aber es hat sich gelohnt, ich arbeite sei t3 Jahren nix mehr, hänge nur noch ab. Helfe anderen, wie meinem Neffen, das auch er zu ETW kommt und viell. greife ich in den nächten Stunden, Tagen zum Telefon und rufe die Sozialämter an um rauszubekommen, ob Asylantenwohnungen gebraucht werden zu überteuerter Miete? Dann gehts mal wieder weiter im Karusell, 3 Jahre Pause ist genug erholt. Aber ob es die Wirtschaftslage zulässt ( Flüchtlingsströme brechen über Europa herein, da bieten sich viell. wieder Chancen in den Markt einzusteigen?) ob es sinnvoll ist? dass steht in den Sternen.

Bei angemieteten Wohnraum gilt, erst mit Einverständnis des Vermieters kann man untervermieten!

Besser ist, eine Immobilie selbst kaufen, dann kann man auch untervermieten, da Eigentümer.

Ich habe gerade so einen Fall in der Familie, die Mieterin, möcht Freund zu sich aufnehmen.

Da die junge Dame attraktiv mit 31 Jahren es klar war, dass diese nicht lange alleine bliebe, nahm meine Bekannte nach meinem Rat im Mietvertrag die Klausel auf,, sollte eine weitere Person mehr wie 3 Tage die Woche dort nächtigen, dann werden zusätzlich zur eigentlichen Miete € 50,- als Nutzungsgebühr fällig! Zur Mieterin sagte sie, dass sie ja auch bestimmt den zukünftigen Freund nicht völlig umsonst bei sich aufnehmen werden wird? Wenn der ihr € 200,- zuzahlen würde, sollte sie einen Freund in Zukunft haben, dann hätte sie ja nach Abzug der zusätzlichen Kosten in Höhe von € 50,- immernoch 150,-€ Mietzuzahlungsvorteil! Damit war sie einverstanden und meinte, da würde sie einsehen!

Gruss ottiman

Klar ist das legal (Wenn du die Einverständnis des Eigentümers hast)... Theoretisch kannst du damit auch Geld verdienen aber finde man jemanden der dir so günstig seine Immibilie vermietet das du die mit viel Gewinn wieder vermieten kannst aber vorallem finde danach jemanden der die Immobilie die du gemietet hast wirklich haben will...

Das wird wohl eher nie passieren... Es gibt den seltenen Fall das jemand etwas zu vermieten hat (kenne das bei Büroräumen) allerdings nicht das Geld die ordentlich aufzurüsten (z.B. mit Tel. Leitungen, Internet, ordentlicher Bodenbelag u.a.) dann wird die Immobilie aber im normalfall VERKAUFT.