Immer zur gleichen Zeit kein warmes Wasser?

2 Antworten

Gibt es einen zweiten Stromzähler, für die Tarifumschaltung? Dann gibt es in der Regel auch hinterlegte Sperrzeiten, in denen bestimmte Verbraucher nicht genutzt werden können.

ShatteredSoul
Fragesteller

Heute habe ich beobachtet, dass es tatsächlich daran liegt. Aber ich habe während dieser Sperrzeiten überhaupt keinen Strom, also auch nicht für meine Elektroheizung. Gibt es keine Möglichkeit, um das Problem zu lösen? 30 Minuten ohne warmes Wasser und dann genau zu den Zeiten wo ich es am meisten brauche. Das ist sehr ärgerlich.

habakuk63  31.03.2022, 16:34
@ShatteredSoul

Da musst du mit deinem EVU sprechen, bei bestimmten preiswerten Tarifen sind solche Sperrzeiten üblich.

Hallo ShatterredSoul,

Ich kann mir nur vorstellen dass es bei euch um diese Zeit große Druckschwankungen gibt im Gebäude weil da um diese Uhrzeit wohl viele Wasser zapfen für zum Duschen oder Baden etc.pp.

Ein Durchlauferhitzer braucht eine Mindestdurchlaufmenge an Wasser damit er einschaltet und das Wasser aufheizt und diese wird wohl zu diesen Uhrzeiten unterschritten weil eben viele Wasser zapfen und dadurch der Fließdruck und die erforderliche Wassermenge unterschritten wird damit der Durchlauferhitzer einschaltet.

Eventuell kann man dies korrigieren indem man den Wasserdruck im Keller am Druckminderer erhöht, bzw. den Wasserfilter reinigt oder das Filterelement wechselt. Möglicherweise muss auch das Filterelement am Druckminderer gereinigt oder erneuert werden.

Wenn du zur Miete wohnst würde ich mal bei deinem Vermieter dies reklamieren damit er mal einen Fachmann beauftragt der danach sieht.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ShatteredSoul
Fragesteller

Danke. Ich wohne aber in meinem eigenen Haus. Also kann es daran nicht liegen.

HansimGlueck911  30.03.2022, 11:38
@ShatteredSoul

Bitteschön gern geschehen. Es kann aber dennoch an Druckschwankungen liegen die im Rohrnetz des Wasserversorgers auftreten da dies immer zur gleichen Uhrzeit passiert. Ich würde an deiner Stelle dennoch mal nach deinen Filterelementen an deinem Wasserfilter bzw. Druckminderer schauen und diese reinigen damit da von deinem Haus kein zusätzlicher Wassermengenfluß beeinträchtigt wird. Ist dieses Phänomen an allen Warmwasserzapfstellen oder nur an einzelnen?

ShatteredSoul
Fragesteller
@HansimGlueck911

Heute habe ich beobachtet, dass es an der Umschaltung Tagstrom/Nachtstrom liegt. Ich habe einen Doppeltarifzähler für meine Elektroheizung und der Durchlauferhitzer ist auch daran angeschlossen. Es gibt anscheinend Sperrzeiten. Aber ich habe während dieser Sperrzeiten überhaupt keinen Strom, also auch nicht für meine Elektroheizung. Gibt es keine Möglichkeit, um das Problem zu lösen? 30 Minuten ohne warmes Wasser und dann genau zu den Zeiten wo ich es am meisten brauche. Das ist sehr ärgerlich.

HansimGlueck911  31.03.2022, 17:11
@ShatteredSoul

Da würde ich an deiner Stelle beim Stromversorger anrufen und fragen ob sie die Sperre entfernen können oder wenigstens auf eine andere Zeit verschieben damit du da nicht beeinträchtigt bist.