Immer zuerst Essen, auch wenn die anderen noch nicht am Tisch sitzen, ist das respektlos?

16 Antworten

Hat sie länger alleine gelebt? Dann hat sie sich vielleicht die normalen Umgangsformen abgewöhnt. Eine meiner Großmütter lebte sehr viele Jahre alleine und konnte am Ende nich mehr so gut zurecht kommen. Sie wohnte dann übergangsweise bei meinen Eltern. Einmal besuchte ich sie in ihrem Zimmer und sie hatte mir den Rücken zugedreht. Als sie sich umdrehte, lief die Senfsauce ihr Kinn herunter, und an ihrer Hand waren auch noch Saucenreste von dem Ei, das sie in der Küche aus dem Topf mit inzwischen erkalteten Eiern mit Senfsauce geklaubt und dann auf dem Weg in ihr Zimmer gegessen hatte. Mit der Hand.

Also, es geht auch schlimmer. Ich würde es so arrangieren, dass ihr alles fertig in der Küche habt und das Essen erst auf den Tisch bringt, wenn alle sitzen, so dass alle gemeinsam anfangen können. Ältere Menschen kann man oft nicht mehr ändern.

Ja ich finde das du übertreibst.

Denn, du kannst nicht das - was du gelernt hast - auf alle anderen Menschen ummünzen und entsprechend ein vergleichbares Verhalten erwarten bzw. verlangen.

Es gibt Familien, da fängt das "Gemeinsam Essen" an sobald zu Tisch gerufen wurde. Wieder andere warten wenigstens bis alle sitzen. Und in anderen Familien fängt man erst an zu essen wenn alle etwas auf dem Teller liegen haben. Es gibt auch Familien, da fangen erst alle gemeinsam an zu essen nachdem man gemeinsam gebetet hat. Oder aber, das Familienoberhaupt gibt den "Startschuss" indem er sagt "Guten Appetit wünsche ich allen".

So läuft es eben in jeder Familie, in jedem Haushalt, anders.

Angenommen du wärest in einem Haushalt aufgewachsen wo man den Toilettendeckel grundsätzlich hinterher schließt - und nun besuchst du einen Haushalt in dem diese Regel nicht herrscht (der Deckel also mal oben oder mal unten ist). Dann kannst du natürlich empört, pikiert, genervt, angeekelt sein wie du willst.... Aber der Höflichkeit halber hälst du dann den Mund.

Dein Haushalt - deine Regeln. Anderer Haushalt - deren Regeln. Mehr gibt es nicht zu beachten

Ich würde es nicht respektlos nennen.

Es ist ein zeichen des anstands, wobei ich finde, dass man das unter familienmitgliedern vernachlässigen kann. Man ist ja quasi unter sich, in vertrauter runde.

Nein da hast du völlig recht. Soviel Anstand sollte jeder haben um zu warten bis jeder sein Essen hat und gemeinsam angefangen wird zu essen, außer es ist eine sehr große Gesellschaft im Lokal und der Gastgeber sagt dass diejenigen die ihr Essen haben schon anfangen sollen es zu verzehren damit es nicht kalt wird.

ich finde es auch respektlos.

Wenn es jetzt ein kleines Kind wäre, würde ich gar nichts sagen, aber sie ist eine erwachsene Frau und sollte es eigentlich besser wissen.

Und wie ist es, wenn sie fertig ist mit dem Essen? Steht sie dann auch einfach auf oder wartet sie, bis alle fertig sind?