Immer wieder unpassende Geschenke bekommen, wieso?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das mal offen, aber nicht konfrontativ, ansprechen. Einfach sagen, du möchtest mal über deine Geschenke reden und erzählen, wie die bei dir angekommen sind, und erst mal offen fragen, wie sie auf diese Ideen kam.

Oft ist es so, dass einem zu bestimmten Hobbys nichts einfällt oder man bei bestimmten Menschen immer wieder an die gleichen Sachen - z.B. Ventilator - denkt, weil einem bestimmte Situationen einfallen (als du dich im Sommer immer wieder über die Hitze beschwert hast z.B.).

Es reicht auch meist nicht, nur die Hobbys einer Person zu kennen. Wenn man selbst das Hobby nicht teilt, fällt einem oft nichts dazu ein oder man schenkt genau am Bedarf vorbei (zu einfach, zu kompliziert, schon vorhanden, kann man nicht nutzen, weil man dafür noch etwas anderes bräuchte usw.). Ich wüsste jetzt z.B. auch kein Geschenk für einen Eishockeyfan. Daher wäre es vielleicht wirklich sinnvoll, öfter mal über die eigenen Hobbys zu reden und z.:B zu erwähnen, ob man Fanartikel seiner Mannschaft mag oder neue Ausrüstung braucht oder eigentlich gern bestimmte teure Ausrüstung hätte.

Ich muss ehrlich sagen, dass mir zu deinen Hobbys auch nichts eingefallen wäre, weil ich davon gar keine Ahnung habe. Die Aufladeuhr kann ein Zeichen einer verzweifelten letzen Geschenkesuche für etwas "Ausgefallenes" sein.

Manchmal liegt man auch unvorhersehbar daneben.

Ich habe dieses Jahr jemandem, der es sich im Lockdown "gemütlich gemacht hat", ein teures Plaid für sein Sofa geschenkt, in passender Farbe zum Rest des Zimmers. Dazu noch zwei iPadhüllen. Direkt nachdem ich die bestellt hatte, sagte er, dass er absichtlich die alte Hülle verwendet, damit niemand sein iPad stiehlt. Bis heute hat er das Plaid noch im Kasten und nutzt die iPadhüllen begeistert, hat sie Kollegen gezeigt etc. Ich hätte eher erwartet, dass er das Plaid sofort auflegt und die Hüllen in der Schublade landen.

Babykatze1007  11.01.2021, 08:37

Ich hätte wahrscheinlich genau das selbe geschrieben, also um mich nicht zu wiederholen unterstütze ich jetzt diesen Kommentar :)

Mit deiner Frau reden und sie nach den Gründen ihrer Geschenkewahl fragen ist wohl keine Option?

Fuck das ist bitter, ich weiß nicht wieviel du mit deiner Frau machst, aber vielleicht solltet ihr mehr zu zweit unternehmen und reden, du könntest auch mal paar kleine Tests machen und schauen ob sie Intresse an dir hat, abgesehen vom Bett;), ansonsten ihr einfach mal deine Meinung sagen, aber so das es nicht als Vorwurf, sondern mehr als Frage klingt, also mit.viel Fingerspitzengefühl

Ihr solltet mal ein grundsätzliches Gespräch führen. Es ist doch schade ums Geld. Außerdem: Du gibst Dein Geld für sie aus, sie gibt ihr Geld für Dich aus.

Wir schenken uns seit vielen Jahren nichts mehr. Man hat viel mehr Ruhe.

Genau DAS ertrage ich seit vielen Jahren, lächle und bedanke mich brav.

Es gibt kreative Menschen, die treffen mit ihrem Geschenk den Nagel auf den Kopf und hauen einen echt von den Socken mit ihrer coolen Idee.

Und dann gibt es solche, die auch noch fragen "Was wünschst du dir denn...?" (was schon mal jegliche Überraschung tötet und das ganze in Richtung Geld-Tausch schiebt) und kaufen dennoch das falsche!

Ich sage mir immer: es war gut gemeint, nobody is perfect, sie kann es nicht besser ...

Tasha  11.01.2021, 08:37

Dann sage doch bitte, was du dir wünschst! Es gibt nichts Traurigeres, als nach Jahren zu erfahren, dass die Geschenke, für die man viel Geld ausgegeben hatte, alle enttäuscht hatten und im Keller landeten. Du musst ja nicht sagen, was du dir exakt wünschst, aber so die Richtung "ich lese gern Romane von Xy, ich mag Deko fürs Haus, ich bade gern mit blumigen Badezusätzen, ich verwende in der Küche gern ausgefallene Essige usw."

Es wird immer schwierig, wenn die zu beschenkende Person so ganz anders ist als man selbst, ganz andere Interessen hat, einen ganz anderen Stil. Dann führt dieser Unterschied oft zu unpassenden Geschenken, weil es schwer fällt, sich in diesen ganz anderen Lebensstil und die komplett unterschiedlichen Interessen hineinzuversetzen.

Mir hat z.B. jemand oft etwas für die Foodfotografie geschenkt, aber leider immer etwas an meinem Geschmack vorbeigeschrammt. Dazu habe ich nichts gesagt, weil er sich Mühe gegeben hat und die Geschenke günstig waren und er meine Bilder nicht anschaut. Aber wenn es teures Geschirr etc. gewesen wäre, hätte ich ihm mal Bilder meiner Sachen geschickt und erklärt, nach welchen Kriterien ich die ausgesucht habe.

PoisonArrow  11.01.2021, 08:47
@Tasha

alles richtig, was Du sagst

denkst Du, ich hätte es nicht versucht...? mehrmals...?

Es waren ja auch schon mal ECHT tolle Geschenke dazwischen, leider sehr selten.

Wenn jemand in diesem Bereich eine echte Ladehemmung hat und mit großer Zielsicherheit daneben greift - dann ist das zwar schade, aber unterm Strich doch erträglich.

Müsste ich meiner Frau diesbezüglich ein Zeugnis ausstellen, würde ich schreiben "sie war stets bemüht" ... :-)

Ob ich nun super-tolle Geschenke bekomme oder nicht, das ist nicht so wichtig.

Der Wille zählt mehr als das "Produkt".