Immer wenn ich kurz davor bin eine Beziehung einzugehen, empfinde ich nurnoch Abneigung?

4 Antworten

Kann es vielleicht sein, dass du es dir im Unterbewusstsein nicht gönnst, eine Partnerschaft zu haben? Dass du vielleicht meinst, du wärst es nicht wert? Und dass du deshalb kurz vor Beziehung innerlich die Reißleine ziehst? Oder vielleicht hast du Angst vor einer Beziehung, Angst dich zu verlieben und etwas zu verlieren. Oder du hast Angst davor, nicht gut genug für den Anderen zu sein, Angst zu versagen?

Überlege einfach mal, ob da irgendwas auf dich zutreffen könnte

Kenne ich zum Teil auch. Hat mit Bindungsangst zu tun und einer zu großen Erwartungshaltung, die nicht erfüllt werden könnte. Man sollte sich am Anfang klar machen, dass eine Beziehung noch keine Bindung ist, und darauf vertrauen, dass Sympathie Zeit braucht, um sich zu festigen.

Bindungsangst nennt sich das.

Obwohl es eigentlich schon Paradox ist: Du kannst ja jederzeit (z.B. nach ein paar Monaten) Schluss machen :D

Es ist ja kein Ring dich zu knechten, euch alle zu finden, ins dunkle zu treiben und ewig zu binden :D

Das klingt nach einem Trauma. Du wurdest durch irgendetwas traumatisiert, dass dir vielleicht noch nicht einmal bewusst ist und darum reagierst du so.