Immer schlecht gelaunt und genervt von Eltern? Hilfe?

2 Antworten

Ich verstehe Dich gut, dass ist schwierig und nicht leicht umzusetzen. Ich hatte das Problem mit meiner Mutter auch. Ich versuche daran zu denken das sie mir immer hilft und jederzeit für mich da ist wenn Ich sie brauche. Eine Idee wäre sich zu vergegenwärtigen das man so mit ihr spricht wie Du auch angesprochen werden möchtest. Oder wie Du es schon machst, dass Du klar sagst das Du jetzt in Ruhe gelassen werden möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cleommci19
Fragesteller

Und wieschaffst du es dich auch in schwierigen Situationen daran zu erinnern? ich schaff das einfach noch nicht🤷

Du brauchst mehr Gelassenheit, Akzeptanz und Kompromissbereitschaft. Versuche Dir einen Tagesrhythmus aufzubauen, indem Du Dein Tagwerk erledigst und Deine Mutter darum bittest, Dich erst anzusprechen, wenn das vollzogen ist. Baue auch häusliche Arbeiten (Wäsche, Aufräumen, Geschirr) in Dein Tagwerk mit ein, damit Deine Mutter sieht, dass Du mitdenkst.

Cleommci19
Fragesteller

Danke. Leider reicht das meiner Mutter aber nicht. Ich hab letztens das ganze Haus gründlich geputzt weil ich Zeit und Lust hatte. Sie sagt danke aber im nächsten Streit wirft sie ohne Grund alle Sachen ein die ich da und da beim aufräumen nicht gemacht habe :|

luibrand  12.04.2024, 12:52
@Cleommci19

Sie hat einen anderen Blick auf die häuslichen Dinge, bleib gelassen, ist kein Grund, sich auf Diskussionen einzulassen, die Dir nur Verdruss bringen.