Immer gleich schwer bleiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechne im Internet deinen Kalorienbedarf aus und versuche täglich 500 Kalorien mehr zu essen um zuzunehmen, wenn du das Gewicht erreicht hast kannst du deinen Bedarf essen und es halten. Es ist besser etwas schwerer als leichter zu sein und dann kurz vorm kumite abzunehmen, weil es schneller als das zunehmen geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Gesunde Ernährung und Gewicht im Auge behalten. Immer wichtig deine GESUNDHEIT darf nie darunter leiden. Aber du bist noch in einen Alter wo das ganz normal ist das man immer unterschiedlich wiegt. Solange du kein Vollkontakt machst ist es auch nicht schlimm wen du ne Gewichtsklasse Aufsteigst. Bei 1-2 kg kannst du auch locker 1-2 Tage vorher verlieren. Durch Joggen und so.

Es gibt viele Kampfsportler mit dieser Problematik: Die meisten bewältigen dass mit Intervallfasten oder Laufsport zwischendurch !

Lowkickmaster3  13.02.2022, 22:11

Intervallfasten kann ich nicht empfehlen, man verliert so Muskelmasse, da man eine lange Zeit nichts zu sich nimmt. Außerdem ist sie zu leicht und nicht zu schwer.

Tigerkater  14.02.2022, 17:23
@Lowkickmaster3

Bei einem Intervallfasten nimmt man sicher nicht immer lange Zeit nichts zu sich.

Schon 24 Stunden-Wechsel Essen/ Fasten nennt man Intervallfasten !!

Tigerkater  14.02.2022, 17:27
@Lowkickmaster3

Hast Du nicht " geredet ". Du hast allgemein von Intervallfasten gesprochen !!

Außerdem hast Du die Problematik nicht verstanden :

Es geht nicht um das Gewicht allgemein, sondern um den Erhalt des Gewichtes für eine bestimmte Gewichts-Klasse im Leistungssport !

Lowkickmaster3  15.02.2022, 17:37
@Tigerkater

Klar. Fasten=längere Zeit keine Aufnahme von Nährstoffen=nicht gut für die Muskeln