Immer 3er in Englisch?

3 Antworten

"Dreier" in welcher Schulform und in welchem Bundesland? Welche Klassenstufe?

Die Note 3 bedeutet eigentlich immer noch "befriedigend" und kann deshalb eigentlich nicht wirklich schlecht sein. Leider ist es so, dass durch die "Noteninflation" in einigen Bundesländern die Note 3 schon fast dasselbe ist wie früher die Note Fünf.

Dass sich Deine Noten verschelchtert haben, liegt u.a. mit Sicherheit daran, dass die Anforderungen mit höherer Klassenstufe höher geworden sind, dass es nicht mehr ausreicht,

irgendwelche Lücken mit einem Wort auszufüllen,

Auswendiggelerntes niederzuschreiben,

sondern dass Ihr jetzt viel mehr "frei schreiben" müsst - mit höherem Anspruch an Wortschatz und Grammatik.

EIN wichtiger Schritt ist, dass Du viel nebenher LIEST und alles notierst, was Dir "neu vorkommt".

Leleika
Fragesteller

In Baden-Württemberg im Gymnasium Klasse 10, aber mein Problem ist nicht wirklich das freie Schreiben, eher im Gegenteil. Das ist Das, wo ich sogar immer noch am meisten Punkte bekomme.

Sprich mit deiner Lehrerin/ deinem Lehrer, dass du Arbeitsblätter bekommst um den Unterrichtsstoff besser zu lernen und zu behalten
Ich mache mir im Unterricht immer Strichpunkte zu den Dingen, die die Lehrerin sagt
Und nein, 3er sind nicht schlecht
Es wird ja auch immerhin jedes Jahr schwieriger.
Liebe Grüße

Antoooonnnn  19.12.2017, 15:36

"Es wird ja auch immerhin jedes Jahr schwieriger."

Man selbst erweitert ja auch seinen Wissenshorizont.

Ich glaube, dass die beiden Faktoren im Gleichgewicht stehen

Leleika
Fragesteller

Ich streng mich auch an im Unterricht, ist aber besonders bei meiner lauten Klasse echt schwierig immer alles mitzubekommen.

Gute Idee, das mit den Arbeitsblättern. Ich frag meine Lehrerin nächstes Mal.

Wenn du etwas schlichtweg nicht verstehst, ist es scheiss egal, ob und wie viel du lernst.
Grammatik musst du einfach anwenden können, da bringt es dir nichts, wenn du nur die möglichen Signalwörter und die Bildung auswendig lernst, aber dann beim Schreiben keine Ahnung hast, welche Zeit jetzt benutzt werden muss.

Leleika
Fragesteller

Ich versteh es ja immer im Unterricht und hab dann auch das meiste richtig. Nur hab ich den Klassenarbeiten dann irgendwie trotzdem eine schlechte Note.

dennis51100  19.12.2017, 21:56

Entweder du kannst es oder eben nicht, aber ein „ich konnte es mal, aber dann doch nicht“-Spruch ist nur eine Ausrede.