11. Klasse Gymnasium wiederholen wegen schlechte Noten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke für die Entscheidung ist die Betrachtung vieler deiner Umstände wichtig, so dass sich die Frage auch nicht einfach beantworten lässt, sondern eine Antwort nur ein paar Denkanstösse geben kann.

Z.B. gehe ich jetzt mal davon aus, dass du Abi nach G8 machst, weil nach G9 würden deine Zensuren in der 11. Klasse ja nicht für die Abinote ausgewertet!?

Ich würde erstmal ganz ehrlich mit mir selbst sein und überprüfen, ob ich mir wirklich zutraue meine Motivation für mehr Einsatz in der Schule für die kommenden zwei Jahre zu erhöhen und hoch zu halten.

Dann wäre noch wichtig was dein Ziel ist, in welchem Bereich du später Arbeiten möchtest. Es könnte durchaus sein, dass es für dich besser wäre dir in dem Bereich eine Ausbildungsstelle zu suchen und aus der Schule in einen beruflichen Alltag zu wechseln. Du sammelst dann Erfahrungen und bist ggf. durch die pragmatischen Anforderungen anders motiviert als in der Schule. In vielen Bereichen werden auch gerne Mitarbeiter gesucht, die bereits praktische Erfahrungen mitbringen und man kann auf der Basis einer abgeschlossenen Ausbildung sich auch gut weiterbilden.

Manchmal ist man nach einem Ausflug in die Arbeitswelt auch froh wieder zur Schule gehen zu können, weil man dann weiß was man hat ;-) !

Die Empfehlung das Thema auf alle Fälle auch mit deinen Lehrern zu besprechen halte ich für sehr gut. Du bekommst eine klarere Einschätzung von außen UND gleichzeitig signalisierst du den Lehrern schon, dass du mehr leisten willst.

Ja, du solltest wiederholen, da in der 12. alles auf den Stoff aufbaut. Und wenn du die Noten, die du da hast, ins Abi einbringen musst, bist du eh auf der schlechten Seite. Also: Wiederholen und dranhalten :)