immer 30 grad im zimmer normal?

HALLO78366  20.06.2022, 19:10

Wie warm ist es denn draußen? Und was hast du schon alles probiert?

roncoldman
Fragesteller

auch so 30 grad

4 Antworten

Nein, in Deutschland ist das nicht normal. Aber es kann in einer Dachgeschosswohnung während einer Hitzewelle vorübergehend so sein.

Wenn bei dir draußen auch 30 Grad sind, woher soll die Kühle denn dann kommen?

Sobald es draußen kühler wird, kannst du hingegen die Wohnung durch Lüften abkühlen. Hierfür am besten mindestens zwei gegenüberliegende Fenster öffnen, damit ein Durchzug entsteht. Dauert allerdings eine Weile, bis die Wohnung wirklich runterkühlt, da die Wärme nicht nur in der Luft, sondern auch in den Wänden sowie deinen Möbeln und Gegenständen in der Wohnung "sitzt".

Ein offenes Fenster allein reicht oft nicht. Dann musst du halt zwei in der Wohnung aufmachen (und die Türen dazwischen ebenso).

Du brauchst einen Durchzug, sonst drückt die wärmere Luft (die mehr ausgedehnt ist) die kühlere Luft, die reinkommen würde wieder nach außen, sprich 2 Fenster auf, oder Tür

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung