Im Wald von etwas am Arm angeflogen Tollwut Gefahr?

6 Antworten

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen.

1. fliegen Fledermäuse nicht gegen 15 Uhr (einziges Tier, was noch Tollwut haben könnte

2.Selbst, wenn es abends gewesen wäre und eine tollwütige Fledermaus, wie sollte dann Fledermausspeichel in die Wunde kommen?

Ergo: ausgeschlossen

Fledermäuse können in der Tat Tollwut haben (diese Tollwut ist NICHT ausgestorben; ich habe meine Mitarbeiter jährlich über die Möglichkeit sich dagegen zu impfen und geeignete Schutzkleidung bei der Arbeit mit Fledermäusen zu unterrichten) ...

AAAber

  • die Übertragung geht über Bisse (Blut oder Speichel in Dein Blut)
  • die Befallsraten unter den Fledermäusen sind sehr gering

zum Nachlesen: https://www.fledermausschutz.de/biologie/fledermaustollwut/

zur Verteilung: https://verbraucherschutz.sachsen-anhalt.de/fileadmin/Bibliothek/Politik_und_Verwaltung/MS/LAV_Verbraucherschutz/veterinaermedizin/veranstaltungen/fachgespraeche_fb4/fachgespraech2016/2016-12-08_Aktuelle_Informationen_zur_Fledermaus-Tollwut.pdf

(Seite 3 = ein Punkt in Bayern, sonst alle auf Höhe von Berlin und nördlich - nix in Thüringen)

und man kann ja auch mal beim Arzt, einem Fledermausbeauftragten (https://www.fledermausschutz.de/ansprechpartner/) oder einer Tollwutberatungsstelle nachfragen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie Klarschrift schon geschrieben hat, eine Ansteckung mit Tollwut einfach nur durch bloße Berührung ist sehr unwahrscheinlich. Lese dir am besten mal diesen Artikel durch: https://www.netdoktor.de/krankheiten/tollwut/ dann warte ein paar Tage und wenn es dir dann immer noch gut geht und du keine Anzeichen bemerkst, kannst du dir sicher sein das du nichts hast.

gabelgabo  19.08.2018, 18:46
@eggenberg1

Okay gut, wusste ich nicht.

Eine Möglichkeit Antworten auf Fragen zu löschen gibt es hier nicht oder ?

eggenberg1  19.08.2018, 19:24
@gabelgabo

klick oben auf die pünktchen (3 ) versuchs,dannlöscht der supp di eantwort evtl.

aber ist nicht nörig kannst ja auch einen verbessungskommentar drunter schreiben -man kann nich t alles wissen

Die Wahrscheinlichkeit, das Du jetzt mit Tollwut infiziert wurdest ist meines Erachtens nach geringer als wenn Du annehmen würdest daß dieser Flieger jetzt eine Gehirnerschütterung haben könnte.

Aber auf Grund der von Dir erwähnten Hautkrankheit und der offenen Wunde würde ich diese Verletzung doch mal einem Arzt vorstellen.

Silo123  19.08.2018, 20:40

ist überflüssig, s.o.

Hallo,

gegen 15 Uhr? Das kann nur ein Vogel oder ein großes Insekt (großer fliegender Käfer, Hornisse ...) gewesen sein.

Also alles im grünen Bereich - musst Dir keine Sorgen machen.

Fledermäuse haben einen außerordentlich guten "Radar"-Sinn und stoßen deshalb nicht mit Hindernissen zusammen und um diese Zeit sind die überhaupt nicht unterwegs.

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung