Im Wald gelaufen, was muss ich demnächst achten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

1.) nachdem du ja dort sogar rennen konntest gehe ich davon aus, dass du nicht querfeldein durch den Wald musst, sondern auf mehr oder weniger festen Wegen. Ich persönlich hätte da keinen Bedarf nach Licht, wenn ich nicht explizit nach irgendwelchen kleinen Details am Boden suche. Permanent einen Weg mit Taschenlampe laufen mag ich nicht, weil die Augen sich an diese Lichtmenge gewöhnen und ich außerhalb des Strahles dann nichts mehr sehe. Eine Lampe dabeihaben schadet aber bestimmt nicht, zB, um auf sich aufmerksam zu machen, sollte auf dem Weg ein Auto kommen.

2.) Ganz normal weiterlaufen.

3.) Wildschweine sind nur dort gefählich, wo sie über einige Zeit nicht bejagt und zusätzlich von dummen Menschen angefüttert wurden. Die größte Gefahr ist die Zecke. Hinterher gründlich absuchen.

4.) Natürlich ist Notwehr erlaubt, du bist nicht verpflichtet, dich umbringen zu lassen.

Pomophilus  14.02.2024, 09:42

Dankeschön!🌟

  1. Es ist ratsam, mit Licht zu laufen, besonders wenn es dunkel ist, damit du besser gesehen wirst und Hindernisse im Wald erkennen kannst.
  2. Wenn ein Tier auftaucht, ist es oft am besten, ruhig zu bleiben und sich langsam zurückzuziehen. Vermeide schnelle Bewegungen, die das Tier erschrecken könnten. In den meisten Fällen werden Tiere dich ignorieren oder sich zurückziehen.
  3. Die größte Gefahr im Wald sind normalerweise keine Wildschweine, sondern eher kleinere Tiere wie Rehe oder Füchse. In einigen Gegenden könnten jedoch auch Wildschweine vorkommen.
  4. Es ist in der Regel nicht ratsam, sich mit wilden Tieren im Wald zu messen. Versuche stattdessen, ruhig zu bleiben und dich langsam zurückzuziehen, falls nötig. Verteidige dich nur, wenn du dich in unmittelbarer Gefahr befindest und keine andere Wahl hast.
Alvino2005
Fragesteller

Ich danke dir, das werde ich im Kopf behalten :)

Es hilft im Wald, auf sich aufmerksam zu machen. Das heißt, bisschen Geräusche zu machen und ggf. auch ein Licht dabei zu haben. Wenn Tiere kommen, sollte man stehen bleiben und ruhig auf sie einreden, sodass sie einen bemerken aber nicht als Bedrohung wahrnehmen.

Wildschweine sind in unseren Wäldern das größte "Problem", weil sie lange Zeit keine natürlichen Feinde hatten (Wolf) und ihre Bevölkerungsdichte daher etwas höher ist. Allerdings sind auch sie von natur aus scheu und meiden Menschen.

Sollte dich ein Tier angreifen, darfst du dich wehren.

Auf jeden Fall würde ich eine Stirnlampe benutzen. Das gefährlichste, was es bei uns in den Wäldern gibt, sind Wildschweine. Die haben aber noch keine Frischlinge und sind eh auf Flucht bedacht. Ein Wildschwein zu überraschen ist schon nicht einfach, die nehmen einen oft schon zeitig wahr.

Falls doch mal ein Borstentier giftig werden sollte: stetig weiter laufen, aber nicht rennen. Menschen sind für Wildschweine keine Beute. Selbstverständlich kann man sich wehren. Ob es was bringt, ist wieder eine andere Frage. Bei meinen Pilztouren sehe ich immer wieder Wildschweine, einzeln oder in Gruppen. Garstig geworden ist noch keines.

Alvino2005
Fragesteller

Ja, ich danke dir ^_^

Wenn Du im Wald Tiere hörst und Du Dich unsicher fühlst, gebe Dich eindeutig als Mensch erkennbar. Halte eine Rede, singe, rezitiere Gedichte. Dann kannst Du absolut sicher sein, dass alle Tiere Abstand halten.

Laufe ohne Licht, sonst stellen sich Deine Augen auf das Licht ein und Du bist außerhalb des Lampenscheins völlig blind. Und bleib auf den Wegen.

Alvino2005
Fragesteller

Habe um Gott gebeten und wollte mich mit ihm anlegen weil er Gottlos nah war, und dann bin ich außer Panik geraten und bin geflüchtet... Ist ein Mensch mit guten Tempo eigentlich schneller?

Waldmensch70  08.02.2024, 23:26
@Alvino2005

Nein, keine Sorge. Wildschweine greifen in der Regel nicht an. Die sind ja nicht dumm und wollen auch keinen "Stress" und unnötig Energie verschwenden oder eine Verletzung riskieren. Da muss man sich auch nicht wehren (mit "e"). Nur darauf achten, das man nicht zwischen die Mutter (Bache) und ihre Kinder (Frischlinge) kommt und das sie immer die Möglichkeit haben auszuweichen.

Wenn Du Dich da auf einem Weg entlang bewegst, dann verdrücken die sich sowieso seitlich weg von Dir ins Gebüsch.

Die meisten Wildschweinbegegnungen haben Menschen ohne überhaupt etwas davon zu wissen, weil sie die Schweine gar nicht mitbekommen und die es viel eher merken und sich verdrücken.

Und irgend eine "Verteidigung per Messer" oder so hilft da eh nichts, das sind pubertäre Phantasien, keine Realität.