Im Umfeld von meinem Hamsterkäfig tauchen diese Maden auf. Im Käfig habe ich noch nicht gefunden, aber eine "Motte" stieg heute empor. Was meint ihr?Gefährlich?

Made 1 - (Tiere, Insekten, Hamster) Halbfertig  - (Tiere, Insekten, Hamster)

2 Antworten

fangen wir mal mit dem positiven an dem ganzen an: die dinger sind nicht gefährlich. es sind lediglich mehl/futtermotten.

das negative: sie sind verdammt nervig und man wird sie schlecht wieder los.

was du nun machst: schau alles, wirklich alles an futter durch, was du rum liegen hast. gleiches gilt für zb süßigkeiten oder andere lebensmittel in diesem raum. findest du irgwo etwas drin, was wie spinnweben aussieht. sofort entsorgen und das gefäß (falls es eine dose ist) mit richtig heißen wasser ausspülen. wenn du eine motte oder made siehst, sofort killen.die mögen so ziemlich alles: reis, nudeln, müsli, schokolade, mehl, puderzucker, tee, gebäck und und und. also alles kontrollieren und zur not entsorgen. die schränke mit essigwasser auswischen

mit viel glück hast du den befall ganz am anfang entdeckt und er hat sich noch nicht ausgebreitet. einschleppen kann man die sich sowohl mit tierfutter, wie auch mit menschlichen lebensmitteln.

ist der befall schon größer sind schlupfwespen super dagegen

stadtleben
Fragesteller

hey goldangel23,

lieben dank für die sehr ausführliche Antwort. ich hatte wie gesagt den Käfig nun einmal gelehrt und nun solche DM-Fang-Klebefolien angebracht... mal abwarten. Ansonsten bin ich weiter ratlos :( insbesondere die frage, ob sie für meinen Hamster gefährlich sind weiß ich noch immer nicht. Wobei im Futter getrocknete Maden sind - daher denke und hoffe ich mal nicht.

Timo

goldangel23  21.07.2015, 01:19
@stadtleben

gefährlich sind sie nicht. nur halt einfach lästig, weil die sich überall rein setzen. meine rennmäuse haben die viecher zum teil gejagt und verspeist

diese klebefallen locken nur die männchen an und weißen somit nur einen befall nach. mehr nicht. zur bekämpfung sind sie nicht geeignet.

Guck mal im futter nach, oder vlt dort wo du das futter langerst.
Hatte auch mal so welche die krochen dann meine zimmerdecke  hoch und waren am käfig, aber im käfig war nichts. Habe dann entdeckt das sich in einem alten futter was ich nicht mehr benutze die dinger gebildet haben. Hab dann alles gereinigt und zur vorsorge natürlich auch den käfig.
So war es bei mir, bin mir aber nicht sicher ob du das selbe problem hast musst unbedingt gucken woher die kommen! Viel erfolg

stadtleben
Fragesteller

hey askmeowde, hab ich: nichts gefunden. hab gestern auch den Käfig sauber gemacht und Futter neu und und und. heute fliegen wieder zwei drin rum; habe nun so Fangfolie angebracht und hoffe mal, was sie dadurch wenigstens langsam ausgerottet werden :D gefährlich für den sind die aber nicht?

stadtleben
Fragesteller

hey askmeowde, hab ich: nichts gefunden. hab gestern auch den Käfig sauber gemacht und Futter neu und und und. heute fliegen wieder zwei drin rum; habe nun so Fangfolie angebracht und hoffe mal, was sie dadurch wenigstens langsam ausgerottet werden :D gefährlich für den sind die aber nicht?