Im Traum Zähne verlieren - wer träumt sowas auch?
Also ich hab schon mehrmals geträumt, dass mir meine Zähne rausfallen würden. Heute zB hab ich geträumt, wie ich mit ein paar Klassenkameraden irgendwo an einem vertrauten Ort war und keiner bemerkt hat, wie meine Zähne rausfielen. Es war ziemlich detailliert: Ich hab plötzlich bemerkt, wie einer meiner Zähne gewackelt hat, hab dran gezogen und er ist abgegangen. Das gleiche ist auch mit einem anderen Zahn in meinem unteren Gebiss passiert. Ich konnte im Traum fühlen, wie ich nicht mehr gescheit beißen konnte und hab dann dort mit meiner Zunge an die Stelle getastet, wo der Zahn fiel - genauso wie man es mit rausgefallenen Milchzähnen gemacht hat, also an der frischen Wunde quasi. Dann hab ich einen anderen Zahn versucht rauszuziehen, ein Stück blieb noch im Zahnfleisch stecken, dies hab ich letztendlich auch rausgezogen. Ich habe im Traum langsam Panik bekommen, soweit ich mich erinnern kann.
Hat jemand solche Träume auch? Ist das normal? ^^ Meine Mutter meinte, Dies könne bedeuten, dass Jemand (aus Familie/Bekanntenkreis etc.) bald sterben wird. Habt ihr von solchen Fällen schonmal was gehört? :D Ist was am Mythos dran? LG ^^
4 Antworten
Diese Träume hatten viele schon und sind ganz bekannt, hatte ich auch schon (ich habe im Traum versucht, mit den Händen die Zähne fest im Kiefer zu halten).
Das ist ein sehr häufiger Traum, den viele schon hatten und viele haben werden.
PS: Ein Zahl ist mir danach bislang nicht ausgefallen, obwohl der Traum schon Jahre her ist. Es ist auch nichts schlimmes in Folge passiert.
Nach der objektiven Traum- und Bild- Diagnostik steht das Symbol „Zähne verlieren“ für psychische Überforderung, Überreizung und Überdruss.
Du bist offenbar in deinem Leben Situationen ausgesetzt (Familie, Schule, Beruf), in denen du dich ohnmächtig unterlegen fühlst und du dich außerstande siehst, dich wirksam dagegen wehren zu können. Du bist dadurch psychisch und auch physisch so stark angegriffen, dass daraus nervöse Beschwerden und Störungen der sexuellen Lusterregung entstehen können.
Wenn du dich in der Deutung wieder findest, solltest du dich einem Psychologen anvertrauen.
Die Deutung deiner Mutter ist - mit Verlaub - Unsinn.
Wenn alles wahr würde, was wir träumen, so könnten wir fliegen, Gras wachsen lassen, Bäume umschmeisssen, selbst sterben und danach weiterleben, tauchen wie ein Fisch etc. etc. sie bedeuten nichts und haben mit der Realität nichts zu tun! Das Gehirn hat im Schlaf freien Raum. Aus den Träumen Bezüge zur Realität herzustellen ist Blödsinn.
Zähne stehen für Zubeißen können, Lebenskraft.Du könntest also Angst davor haben, Deine Lebenskraft, Deine Fähigkeit Dich im Leben oder gegenüber Anderen zu behaupten, Stück für Stück zu verlieren.Das ist nur meine persönliche Interpretation.