Im Traum keine Luft bekommen. Warum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich will dir keine Angst machen, aber bitte lasse das mal einen Arzt untersuchen. Ggf. wäre das Schlaflabor eine Anlaufstelle. Ich würde eine Sauerstoffsättigungsmessung des Blutes vornehmen lassen (dazu legt man nur einen Fühler an die Fingerspitze und wartet ein bisschen). Es gibt eine Schlafapnoe. Dabei hat man Atemaussetzer im Schlaf und wacht meist schreckhaft auf, setzt sich sofort hin und schläft auch allg. besser im Sitzen als im Liegen.

Es kann natürlich auch nur ein Traum sein. Aber gerade dieses Aufschrecken KÖNNTE, muss nicht, auch auf Atemprobleme im Schlaf hindeuten. Solltest du so etwas haben, ist erst mal keine Eile geboten, also du musst nicht morgen zum Arzt, aber im Januar würde ich das mal anpeilen. Keine Ahnung, ob ein normaler Hausarzt auch so eine Untersuchung machen kann, ich würde da mal fragen. Ansonsten kann man das im Krankenhaus machen lassen. Man sitzt einfach da mit dem Fühler an der Hand und lässt über einen Monitor den Sauerstoffgehalt des Blutes anzeigen. Ggf. wäre der Lungenfacharzt sonst noch ein Ansprechpartner. Ein anderes Anzeiche für Schlafapnoe wären kalte Hände/Finge/spitzen und ggf. nächtlicher Harndrang. Jedenfalls nächtliches Aufschrecken.

Wie geasgt, die andere mögliche Erklärung wäre, dass der Film dich einfach so beeindruckt hast, dass du diese Szenen jetzt erst mal eine Zeit lang verarbeiten musst im Traum.

Wenn gesundheitlich alles okay ist, kannst du es mal mit Hypnose probieren oder Muskelenstpannung nach Jacobsen (Kurse bei der Krankenkasse). Hypnose muss man ggf. privat bezahlen.

Ich hatte das vor vielen Jahren auch mal. Am besten du beschäftigst dich z.b. mit lesen oder iwas was deine Konzentration fordert. So stellt sich die Atmung wieder auf Autopilot um. Mit der Zeit wirst du das wieder vergessen, Stress dich deswegen nur nicht zu viel.

Luft in mich rein?

wahrscheinlich ist mit der Frage nichts anzufangen .... das war heute einfach so :ich hing kopfüber von einem klettergerüst und spürte wie durch meine Muttermund Öffnung Luft in mich rein kam ,und als ich wieder runter ging ,kam die Luft wieder raus aber als hätte ich Blähungen gehabt ,und beim laufen kam immer zwischen durch weitere Luft raus was man zum Glück nicht hörte. Meine frage ist jetzt ob das normal ist und wie es dazu kommt da es bei meiner Freundin nicht so war .🤷‍♀️

...zur Frage

Im traum ersticken

Hay Ich habe das zwar nur selten aber es ist sehr beängstigend und unangenehm Ich träume ich sei in einem raum oder ähnlichem und liege am boden und versuche luft zu kriegen bekomme in dem traum dann leichte panik da ich durch nix luft bekomme und nicht aufstehen kann Dann ist es so das ich im halb schlaf merke das ich tatsächlich keine luft oder kaum luft bekomme und panik kriege und dann wach werde und atmen kann Habe dann herzklopfen und oft schwitze ich auch Kann mir jemand sagen was das ist? Ist das eine art schlafapnoe? Und ist schlafapnoe vererbbar ? (Ich glaube nehmlich das meine vater schlafapnoe hat) Danke schonmal und entschuldigung für fehle

...zur Frage

Täglich an die Atmung denken -.- / Angst vor Panickattacken

Seit Februar muss ich oft ans atmen denken, wenn ich zuhause rumsitze, einkaufen gehe oder so, dann muss ich fast den ganzen Tag ans atmen denken ich hatte im Mai und im April eine Panickattacke deswegen, weil ich dachte ich bekomme zu wenig luft! war auch schon bei einer schilddrüssen ultraschaluntersuchung und da war alles in ordnung. Wenn ich mit vielen leuten unterwegs bin, dan muss ich Nicht daran denken , weil ich abgelenkt bin. aber ich bin ja oft zuhause und dan muss ich so gut wie IMMER daran denken, ablenken hilft zuhause echt nicht wirklich! hat jemand ähnliche erfahrungen und hat irgendwelche Tipps?

...zur Frage

Warum sind Ernährung die atmung und die fortpflanzung eines Vogels an die besonderen bedingungen des Lebensbereiches luft angepasst?

...zur Frage

nachts keine luft bekommen ( traum )

hallo, als ich gestern abend einschlafen wollte, hatte ich einen komischen traum und habe keine luft bekommen.aber das hat sich so echt angefühlt. war das nur im schlaf oder ist was nicht in ordnung ? hattet ihr das auch mal ? ich habe jetzt angst schlafen zu gehen :(

LG

...zur Frage

ANGST mir in die Hose gemacht zu haben?

Also zu Beginn ich saß im.kino ging auf Klo nach circa 10 min musste ich wieder wollte es einhalten also habe hakt das gemacht was ein Mann dann machen danach musste ich so dringend das ich auf einmal kein harndrnag mehr spürte nur ein Stechen und aus Angst spürte ich Wärme ich rannte sofort auf Klo auf dem eeg spürte ich das mir was das bein runter löuft und es war schwer den Urin raus zu bekommen aber es kam neh ganze Menge raus und zur Erleichterung meine Hose war komplett trocken ausser mein arsch aber das kam vok der toiletten schüssel die nass war kann das echt sein das nur das Gefühl kommt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?