im Mietvertrag stehen aber dort nicht gemeldet sein?

3 Antworten

das geht. Du solltest aber wissen, dass du rein rechtlich gesehen dafür geradestehst, dass dein Freund die Miete zahlt und du wirst wahrscheinlich auch bei den personenbezogenen Abrechnungen mit eingerechnet. Und wenn dein Freund nicht zahlen kann, bist du dran.

nein, aber es sollte Dir klar sein, daß Du dann ebenso wie Dein Freund für Miet-, Nebenkosten- u. Kautionszahlungen usw. haftest, und zwar auch dann, wenn Du nicht dort wohnst, aber als Hauptmieterin bereits den Mietvertrag unterschrieben hast.

Wenn du deinen Hauptwohnsitz woanders hast, musst du dich nicht unter der Adresse der "neuen" Wohnung anmelden.