Im Mehrfamilienhaus zu wenig Internetanschlüsse, ist das zulässig?

bwhoch2  11.10.2023, 19:53

Was ist ein "genereller Anschluss"? Kabel-TV oder Telefon-DSL-Leitung?

Tamina442
Fragesteller

Eine Telefon-DSL- Leitung besteht in 8 von 10 Wohnungen. In den anderen beide, gar keiner.

7 Antworten

Ist der Vermieter dazu verpflichtet einen Internetanschluss in jeder Wohnung anzubieten, wenn alle anderen auch einen haben?

Nein.

Hallo Tamina442,

schick mir doch am besten mal unser Formular ausgefüllt zurück.
Ich schau mir mal an, was da los ist, und was zu tun ist.

Ansonsten ist das alles Rumraterei.

Viele Grüße
Torsten S.

Nicht der Vermieter, der Anbieter ist durch die Telekom als Leitungsbetreiber bis zur TAE (TelefonAnschlussEinheit) in der Wohnung zuständig. Die installiert auch die notwendigen Verteiler zu den Wohnungen. Der Vermieter darf da gar nicht ran.

Jetzt habt ihr eine Finanzielles Problem (oder auch nicht)

Ich bin bleibe und werde das auch nie ändern, Telekom Kunde. Egal was es kostet. DENN die sind, wie erwähnt Leitungsbetreiber. und deren KD werden bei Störungen auch schneller bedient.

Jeder andere Anbieter, ist ein Leitungsmieter auf dem Papier, nicht mehr. Muss alles was Technische Probleme sind, an die Telekom weitergeben. Da tun die sich natürlich schwer.

Tamina442
Fragesteller

okay, aber müssen wir das dann bezahlen oder wer ist dafür verantwortlich?

weil es schon „unfair“ ist, dass die anderen 8 Wohnungen die Möglichkeit auf Internet haben nur wir und ein weiterer Mieter nicht. Zudem wurde nie gesagt, dass kein Internetanschluss besteht. 😵‍💫

MarSusMar  11.10.2023, 21:30
@Tamina442

Die TAE legt gewöhnlich ein Elektriker beim Hausbau oder in den 50zigern nachträglich. Das Macht der Vermieter der euch die Wohnung zur Verfügung stellt. Gehört also zur Mietsache.

Zudem wurde nie gesagt, dass kein Internetanschluss besteht.

Logisch nicht, den müsst ihr ja erst buchen.

In neugebauten MFH Häusern die aber eher im Sehr hohen Preissegment liegen /Büros gibt es einen Verteiler der installierte Netzwerkanschlüsse versorgt. da mietet man dann Internetanschluss mit.

Daher Telekom anrufen

Da mach dir keine Sorgen, das erledigt kostenlos dein Anbieter