Im Mehrfamilienhaus zu wenig Internetanschlüsse, ist das zulässig?
Wir ziehen demnächst in eine neue Wohnung und haben unseren jetzigen Internetanbieter informiert, dass wir umziehen. Dieser sagte uns es sei keine Leitung mehr frei.
Daraufhin haben wir den Vermieter angerufen und er meinte, dass es 10 Leitungen gibt.
Eine Nachbarin klärte mich auf, damals wurden scheinbar nur 8 Internetleitungen für 10 Wohnungen verlegt. Nun streamen wir alles über Streamingdienste und eine mobile Lösung kommt für uns nicht in Frage.
Was können wir nun tun? Ist der Vermieter dazu verpflichtet einen Internetanschluss in jeder Wohnung anzubieten, wenn alle anderen auch einen haben?
dabei geht es uns nicht um Glasfaseranschluss, sondern um einen generellen Anschluss.
Vielen dank und liebe Grüße 😊
7 Antworten
Nicht der Vermieter, der Anbieter ist durch die Telekom als Leitungsbetreiber bis zur TAE (TelefonAnschlussEinheit) in der Wohnung zuständig. Die installiert auch die notwendigen Verteiler zu den Wohnungen. Der Vermieter darf da gar nicht ran.
Jetzt habt ihr eine Finanzielles Problem (oder auch nicht)
Ich bin bleibe und werde das auch nie ändern, Telekom Kunde. Egal was es kostet. DENN die sind, wie erwähnt Leitungsbetreiber. und deren KD werden bei Störungen auch schneller bedient.
Jeder andere Anbieter, ist ein Leitungsmieter auf dem Papier, nicht mehr. Muss alles was Technische Probleme sind, an die Telekom weitergeben. Da tun die sich natürlich schwer.
Die TAE legt gewöhnlich ein Elektriker beim Hausbau oder in den 50zigern nachträglich. Das Macht der Vermieter der euch die Wohnung zur Verfügung stellt. Gehört also zur Mietsache.
Zudem wurde nie gesagt, dass kein Internetanschluss besteht.
Logisch nicht, den müsst ihr ja erst buchen.
In neugebauten MFH Häusern die aber eher im Sehr hohen Preissegment liegen /Büros gibt es einen Verteiler der installierte Netzwerkanschlüsse versorgt. da mietet man dann Internetanschluss mit.
Daher Telekom anrufen
0800330100
Nein.
Da mach dir keine Sorgen, das erledigt kostenlos dein Anbieter
Zehn Wohnungen - Acht Internetanschlüsse
Germany in a nutshel.
okay, aber müssen wir das dann bezahlen oder wer ist dafür verantwortlich?
weil es schon „unfair“ ist, dass die anderen 8 Wohnungen die Möglichkeit auf Internet haben nur wir und ein weiterer Mieter nicht. Zudem wurde nie gesagt, dass kein Internetanschluss besteht. 😵💫