Im Auto schlafen verboten?

9 Antworten

Eine Garage zu Wohnzwecken zu nutzen ist in der Tat verboten. Im Auto schlafen dagegen ist erlaubt. Allerdings nur "zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit". Du darfst also nicht am Straßenrand parken und dann mehrere Tage dort schlafen, sofern es nicht ausdrücklich erlaubt ist. Verboten ist im selben Atemzug auch, sich während der Übernachtung einzurichten, also Stühle oder einen Sonnenschirm oder gar einen Grill aufzustellen - auch hier wieder: außer es ist ausdrücklich erlaubt. Dabei spielt es auch vom Grundsatz erstmal keine Rolle, ob du mit einem Wohnmobil oder einem PKW unterwegs bist.

Verboten ist das nicht.

Dann giltst du eben offiziell als obdachlos. Du kannst dich ja schlecht mit Adresse "Globus-Parkplatz" anmelden.

Deinem Arbeitgeber würde das sicher auch nicht gefallen, wenn er nicht weiß, wohin er dir die Post schicken kann.

Solange du einen Hauptwohnsitz irgendwo hast bei dem du Amtlich gemeldet bist kannst du das machen.

Nur wenn du keinen Wohnung hast bewegst du dich rechtlich in einer Grauzone.

bwhoch2  20.05.2016, 10:58

Frag mal einen Obdachlosen, unter welcher Adresse er gemeldet ist... Dennoch ist er legal und nicht illegal.

berlina76  20.05.2016, 17:58
@bwhoch2

ich habe nichts von Illegal gesagt. Sondern rechtliche Grauzone.

eine Garage ist kein Wohnraum. Du kannst im Auto, zum Beisiel auf einem Autobahn-Parkplatz schlfen, oder im Wohnwagen auf entsprechenden Parkplützen, aber nur max. (ich glaube) 12 Stunden.

man darf normalerweise in Deutschland überall da im Auto schlafen, wo das Parken auch erlaubt ist. Zur wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit zum Beispiel.

Auf Autobahnrastplätzen ist das kein Problem, dort hast du Toilette, oder auch auf vielen "normalen" Autobahnparkplätzen.

Problematsich wird es wenn du "Wildpinklen" oder gar größerers musst. Wirst du dann von einem Ordnungshüter erwischt ist ein Bußgeld fällig.

Mit Womo darfst du dich nicht "breit machen" Stühle, Grill etc müssen drin bleiben.