Iltis im Garten

6 Antworten

Ganz wichtig für ein sicheres Aussengehege ist die Wahl des richtigen Drahtes. Der im Fachhandel verkaufte sechseckige „Kaninchendraht“ ist zu dünn und kann von Mardern und Füchsen ohne Probleme durchgebissen werden. Verwenden Sie deshalb den ebenfalls in Fachmärkten oder im Internet erhältlichen quadratischen, punktverschweissten und rostfreien Volierendraht bei Drahtversand oder Driller mit einer Mindeststärke von 1.2 mm. Die Maschen dürfen nicht grösser als 1.9 x 1.9 cm sein. http://www.prokaninchen.ch/infos_aussenhaltung.html

Hey,

im Garten ''stehen'', ''Kaninchenstall''? Doch nicht in so ein kleinen unsicheren Stall, oder? Das ist erstens ganz und gar nicht artgerecht und zweitens nicht sicher! Kaninchen brauchen bei Außenhaltung ein sicheres Gehege. 3qm pro Tier dauerhaft ist minimum.

Du musst ein sicheres Gehege bauen, damit deine Kaninchen nicht raus und auch nichts rein kann. Mit Unterbuddelschutz und alles drum und dran.

Willst/kannst du es nicht, musst du sie wohl abgeben. Komm bitte nicht auf die Idee, sie rein zu holen. Der Temperaturwechsel wäre zu krass.

So wie du es jetzt anscheinend tust, ist 1. Tierquälerei und 2. sind deine Ninchen dauerhaft in Gefahr.

http://www.diebrain.de/k-draussen.html

oben rechts stehen noch andere Kategorien die beachtet werden müssen. Lesen und umsetzen!

montimyhero
Fragesteller

1.Nein es ist kein kleiner Stall er ist gros genug für beide und Artgerecht ist auch alles 2.eben wegen der Gefahr für die beiden Frage ich ja nach und abgeben tuhe ich die beiden ganz sicher nicht

dasdasd432324  26.11.2014, 16:04
@montimyhero

Wenn es kein kleiner Stall ist, wie habt ihr das Gehege gesichert? Welchen Draht habt ihr benutzt? Wie groß ist denn das Gehege? Wenn ihr es richtig gesichert habt, besteht kein Grund zu Sorge.

Kaninchenvogel  26.11.2014, 17:20
@dasdasd432324

Wie ich unten schon geschrieben habe:

  • Von allen seiten sichern mit festem Draht (kein Kaninchendraht), verbunden durch feste Holzbalken, so wie im Link.
BethCooper  26.11.2014, 19:04
@montimyhero

um "nicht Artgerecht" nocheinmal zu definieren:

http://www.zooroyal.de/media/image/thumbnail/natura_kaninchenstall_720x600.jpg

Sowas ist für einen Marder kein Hindernis und für deine Kaninchen auf keinen Fall Artgerecht!!!

Wenn du auf dem Link von "die Brain" warst den " dasdasd432324" dir reingestellt hat und dein Stall so in der Art aussieht und gebaut ist (d.H. Volieredraht, Unterbuddelschutz aus Volieredraht/Betonboden/etc, dicke Holzbalken, etc.), dann musst du dir um den Marder keine Sorgen machen. Der kommt da nicht ran und die Kaninchen können sich wenn seine Anwesenheit außerhalb des Käfigs sie stresst in einen Unterschlupf zurückziehen,..

Wenn deine Kaninchen ein Artgerechtes Zuhause haben...

Da kannst du nichts machen. Aber deine Kaninchen kannst du schützen indem du ein sicheres und artgerechtes Gehege baust. Da bei dir ja dann kein Auslauf möglich ist, so musst du ein ein mind. 10qm Gehege für zwei Kaninchen (Meiner Meinung nach aber schon mind. 5qm pro Tier) bauen (Hier gibt es keine richtige Angabe, hängt von der Bewegungsfreudigkeit der Tiere ab), dass von allen Seiten geschlossen ist.

In diese Richtung, der Boden sollte mit Steinplatten ausgelegt werden, das sich nichts rein oder rausgraben kann! Der draht sollte stabil sein. Kein Kaninchendraht, das ist nach dem ersten Biss durch.

http://www.plueschnasen.de/aussenhaltung/freilaufgehege-gehege-gitter-kafig-aussenstall-stall-216.html

Aber generell heißt es, je mehr desto besser. Kaninchen müssen rennen, haken springen, buddeln und co., was in in einem kleinen Stall/ Käfig nicht möglich ist. Alles andere wäre in dem Fall nicht artgerecht. Dann ist die Ausstattung des Geheges natürlich wichtig. Kaninchen brauchen Rampen, Häuschen, Tunnel, Brücken, Wippen, Buddelkisten und viele andere Spielzeuge, damit sie artgerecht unterhalten sind und sich in Angstsituationen auch verstecken können.

diebrain.de/k-gehege.html

Die Kaninchen nicht draußen lassen.