Illuminati?

8 Antworten

Der Illuminatenorden wurde aufgelöst und existiert nicht mehr.

Alle Geheimsymbole die heute bekannt sind (was ja schon befremdlich ist...ein Geheimbund mit bekannten Symbolen....) wurden in der "Illuminatus!"-Trilogie der Autoren Shea und Wilson erfunden und haben keinen Bezug zur Realität.

Natürlich gibt es Lobbyarbeit, bei der Unternehmen untereinander absprechen oder die Entscheidungsprozesse von Regierungsorganen beeinflussen wollen. Aktuelles Beispiel ist ja der Skandal im Europäischen Parlament.

Das hat aber nichts mit antisemitischen Erzählungen von Babyblut-trinkenden jüdischen Bankiers in finsteren Roben zu tun, die ihre streng geheimen Symbole in Musikvideos platzieren (...und weitere sinnlose Behauptungen...).

Angeloco777  14.12.2022, 21:24

Das ist aber sehr fantastisch ausgeschmückt, um es ganz zu negieren. Ich würde deinen Gedanken auch nicht glauben aber man sollte nicht draus schließen, dass alles nicht stimmt, bloß weil deine Gedanken übertrieben mit Antihaltungen sind.

Enzylexikon  14.12.2022, 21:56
@Angeloco777

Fantastisch ausgeschmückt sind die antisemitischen Machwerke von Jan Udo Holey (Pseudonym: Jan van Helsing), der mit der Vorstellung einer jüdischen Geheimgesellschaft altbekannte judenfeindliche Stereotype bedient..

Die über Jahrhunderte andauernde Existenz einer solch mächtigen Geheimgesellschaft mit Anspruch auf die Kontrolle der Welt, wie sie den Illuminati nachgesagt wird, erscheint mir aus verschiedenen Gründen sehr fraglich.

Zum einen eben, weil bekannte "Symbole", wie die Zahl 42 oder das "allsehende Auge" aus der fantastischen Literatur stammen und somit entweder erfunden, oder nachträglich mit den Illuminati in Verbindung gebracht wurden (etwa das Auge).

Zum anderen, weil unzählige Quellen behaupten, diese oder jene "Beweise" für das Wirken der Illuminati gefunden zu haben - so würden diese angeblich ihre Symbole sogar in Musikvideos platzieren, um ihre Macht über die Medien zu demonstrieren.

Bei solch einer Fülle an Informationen wäre sie vermutlich die am schlechtesten geheim gehaltene Geheimgesellschaft der Welt.

Aus meiner Sicht ist der moderne Glaube an Illuminati unter anderem das Ergebnis der vorsichtigen "Öffnungspolitik" der Freimaurer-Logen: Da die Freimaurer nicht mehr mythisch genug sind, erschafft man mit dem fiktiven Illuminaten-Orden eine Art "Super-Freimaurer", die noch viel geheimnisvoller sind, als die Logenbrüder.

Angeloco777  14.12.2022, 22:10
@Enzylexikon

Jeder weiß es gibt Freimaurer, und wenige wissen, dass es „hochgradige Freimaurer“ gibt, und da ist es nicht mehr so humanistisch. Ein Bankangestellter am Schalter weiß, was er zu wissen braucht im Gegensatz zum Chef oder Regionalchef usw.

Wenn ein Orden es schafft, sei über 100 Jahren unverändert auf einem Geldschein zu sein, dem mächtigsten Geldschein wohlgemerkt, dann ist der Einfluss größer als man glauben möchte.
die Symbole in den Musikvideos sind eher psychologisch subtil als Waffe zu verstehen, denke ich.

Man kann auf dieser Welt nichts geheim halten dann Wahrheit findet ihren Weg. Aber du kannst etwas maximal lächerlich machen, siehe 11. September und viele andere Dinge. Dann noch die speziell unglaubwürdigen „Verschwörungstheorien“ um ein solch dummes-unsympathisches Bild im Verstand zu erzeugen, dass man lieber sich gleich ganz von anderen Gedanken dieser Art fernhält.

Ich kenne Jan Van Helsing nicht persönlich, aber ein paar seiner Bücher kenne ich, und da ist nichts menschenfeindliches für mich erkennbar gewesen. ist er fehlerhaft? Mit Sicherheit.

man muss eben eines verstehen. Ein sogenannter Verschwörungstheoretiker ist den Verschwörungspraktikern auf der Spur. Im Grunde ist man Ermittler. Die Spur ist richtig, aber nicht jedes Indiz ist ein richtiges und nicht jede Spur führt zur Wahrheit, manche Spuren werden von organisierten Kriminellen selbst gelegt. Man muss viel multiperspektivischer Denken

Natürlich existieren sie und gehören auch zur "Welt-Elite" die zu den Satans-Anbeters gehören. Ob sie es wissen oder nicht. - 1.Johannes 5:19

Ja, sie existieren und sie haben intelligent klingende Philosophien, die aber zerstörerisch sind.
Die Philosophie gleicht der vom Charakter "Pain" aus Naruto, bzw der Geheimgesellschaft "Akatsuki". WIe sie Frieden propagieren, aber Krieg und und Unheil anstiften.

Sianwic
Fragesteller

Danke für die Antwort

Im Gegensatz zu z.B. Reptiloiden, die quasi ja offensichtlich existieren, halte ich Illuminati etc. für Popkultur.

Sianwic
Fragesteller

Danke für die Antwort kannst du mir mehr erklären über die Reptiloiden das klingt interessant

Ja. Es gibt Geheimbunde. Definitiv.

Sianwic
Fragesteller

Danke für die Antwort