Illuminati real?

2 Antworten

Ja, die soll es gegeben haben.

Der  Illuminatenorden ( lateinisch  illuminati ‚die Erleuchteten‘) war eine kurzlebige  Geheimgesellschaft mit dem Ziel,durch  Aufklärung und  sittliche Verbesserung die  Herrschaft von Menschen über Menschen überflüssig zu machen. Der Orden wurde am 1. Mai 1776 vom  Philosophen und  Kirchenrechtler  Adam Weishaupt in  Ingolstadt gegründet und existierte bis zu seinem Verbot 1784/85 vornehmlich im  Kurfürstentum Bayern.
Geschichte :
Gründung
Der Professor für  Kirchenrecht und  praktische Philosophie an der  Universität IngolstadtAdam Weishaupt (1748–1830), gründete am 1. Mai 1776 mit fünf seiner Studenten den  Bund der Perfektibilisten (von lateinisch  perfectibilis: zur Vervollkommnung befähigt). [1] Als Symbol des Bundes wählte er die  Eule der Minerva, der römischen Göttin der Weisheit. [2] Hintergrund war das intellektuelle Klima an der Universität, das fast vollständig von ehemaligen  Jesuiten beherrscht wurde, deren Orden  1773 aufgehoben worden war. Der erst achtundzwanzigjährige Weishaupt war der einzige Professor in Ingolstadt ohne jesuitische Vergangenheit und dementsprechend isoliert im Lehrkörper, was auch an seiner Begeisterung für die Ideen der  Aufklärung und seinem bisweilen konfliktträchtigen Auftreten lag. Weishaupt wollte mit dieser Gründung seinen Schülern Schutz vor jesuitischen Intrigen bieten, die er allerorten vermutete, vor allem aber ihnen Zugang zu zeitgenössischer kirchenkritischer Literatur gewähren. Er garnierte seine Gründung mit antiken Mythen, namentlich aus dem Zusammenhang der  Mysterien von Eleusis. Laut der britischen Historikerin Peggy Stubley ähnelte Weishaupts Gründung zu diesem Zeitpunkt „eher einer extra-curricularen studentischen Lerngruppe […] als einer  Dissidentenzelle auf  Verschwörerkurs“. [3]
Zudem sah Weishaupt im Orden der  Gold- und Rosenkreuzer, einem  mystisch- spirituellen, antiaufklärerischen Orden in der  Freimaurerei, ein immer stärker werdendes Übel, das es zu bekämpfen gelte. Über diesen Gründungsanlass der Illuminati berichtete er 1790 in seiner Schrift  Pythagoras oder Betrachtungen über die geheime Welt- und Regierungskunst:
darüber mit einem jungen Mann, auf welchen ich das meiste Vertrauen gesetzt hatte, zu Rate. Dieser ermunterte mich, meinen Einfluß auf die Studierenden zu benutzen und diesem Unwesen durch ein wirksames Gegenmittel, durch Errichtung einer Gesellschaft, so viel als möglich zu steuern […]“ [4]
1777 gelang die Unterwanderung zweier Münchner  Freimaurerlogen, in deren eine sich auch Weishaupt aufnehmen ließ. [5] Einen weiteren, wenngleich noch bescheidenen Aufschwung nahm der Orden im Jahr darauf, als er von  Franz Xaver von Zwackh, einem ehemaligen Schüler Weishaupts und späteren Regierungspräsidenten der  Pfalz, reorganisiert wurde. Weishaupt schlug als neuen Namen „Bienenorden“ vor, weil ihm vorschwebte, dass die Mitglieder unter der Leitung einer Bienenkönigin den Nektar der Weisheit sammeln sollten. Doch entschied man sich für „Bund der Illuminaten“ und schließlich für „Illuminatenorden“. 1780 hatte dieser etwa 60 Mitglieder. [6]

Quelle :

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Illuminatenorden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule