Ikea Musik Wandbeleuchtung

6 Antworten

5x15 Watt= 75 Watt gesamt E 14 und E 27 sind nicht gleich groß, das geht nicht.

Bei dem ikea gibt es in der Regel kistenweise passende Leuchtmittel in passender Gewindegröße E14.

Die sind auch in Led vorgeführt das du dir das hättest direkt anschauen können. ( zumindestens im ikea in Holland).

Die Lichtausbeute von Led sind oft akzeptabel und die wattangabe von Led hat kaum bis gar keine Bedeutung in Verbindung mit der Beschriftung der Lampe.  Die maximale wattzahl gilt nur für Glühlampen weil diese unterschiedliche Hitze abgeben werden.

natürlich hab ich mir das angeguckt ?! ich war nur nicht dazu bereit 80€ nur für Glühbirnen auszugeben deshalb auch ich jetzt günstigere

@louisa27

Grob geschätzt kosten Led e14 je 5 Euro also 25 Euro für diese besagte Lampe. Bei ca. 3 watt pro Leuchtmittel mach das 15 watt und somit ein Fünftel des Energieverbrauches. Daher finde ich 80 Euro übertrieben hoch angesetzt. (Rechenbeispiel)

@acoincidence

ich brauche 10 Lampen ! wie oben geschrieben habe ich zwei von den Wandbeleuchtungen !

@louisa27

Tja kommt drsuf an wer die stromkosten bei dir bezahlen muss und wie lange die lampen pro tag eingeschaltet sind. . Wenn es deine Eltern bezahlen ist alles bestens. Im Vergleich Led gehen Glühlampe sparst du jedoch 25 Euro Verbrauch ein bei 2 Stunden Brenndauer pro tag.

Beispiel Strompreis 28,8 ct Led 10x3 watt =30watt=6,31€ pro jahr Glühlampe 10x15w=150w=31,56 €pro jahr

@acoincidence

Sorry was ein Kauderwelsch von mir. Der Satz sollte lauten.

Bei Benutzung von Led gegenüber normalen Glühlampen sparst du jährlich 25 Euro ein. Bei einer täglichen Einschaltzeit deiner Lampen von 2 Stunden.

Du brauchst dafür 5 Glühlampen. jede mit maximal 15 watt. LEDs gehn auch. wenn man was gescheites bekommt.

du musst nicht alle fassungen bestücken, allerdings schaut es besser aus, wenn sie es sind.

lg, Anna

5 gleiche Glühbirnen mit 15W und kleinem Schraubsockel (E14). Die Angabe wird wegen der Hitzeentwicklung gemacht. Du wirst hoffentlich keine altmodischen Kerzenbirnen mit Glühfaden verwenden, sondern LED- Birnen der gleichen Form. Die verbrauchen dann eh nur ca. 3W pro Stück und haben fast keine Hitzeentwicklung, sodaß du nur auf den E14-Sockel achten musst.

ja klar benutze ich LED's. ich schau mich grade nach passenden Glühbirnen um. Sind 3W pro Glühbirne nicht zu wenig ?

@louisa27

Nein, LEDs sind wesentlich effektiver: Die Lichtmenge, die mit nur 3W erzeugt werden kann, entspricht ca. 15W herkömmlicher Glühlampen. Du solltest aber noch auf die Lichtfarbe achten: Nicht über 3000' Kelvin, sonst wird das Licht zu bläulich. Eine frühere Glühbirne hatte ca. 2700...  (Die beschriebenen LED-Birnen bekommst du z.B. bei Saturn).

Jede Glühbirne darf höchstens 15W haben. E14 passen nicht, sondern nur E14!

Anscheinend hast du 5 Glühbirnen bei dieser Beleuchtung, daher auch die Angabe Mal 5.

"E14 passen nicht, sondern nur E14" ?