Ikea Möbel streichen?

5 Antworten

Einfach so streichen kann man vorwiegend die wenigen erhältlichen Ikea-Möbel, die aus unbehandeltem Holz bestehen.

Die meisten tragen dagegen bereits einen Anstrich oder sind aus Kunststoff oder anderen Werkstoffen. Da gilt es eine verträgliche Farbe zu finden und in der Regel muss die Oberfläche je nach ihrer Beschaffenheit mehr oder weniger aufwändig vorbehandelt werden.

milena261407
Fragesteller

ich möchte nur eine Schublade aus IKEA Hemnes weiss restaurieren, muss ich also die ganze Kommode bearbeiten?

Skinman  04.02.2022, 21:02
@milena261407

Die Schublade ist weiß gebeizt und mit Acryl-Klarlack lackiert, wie man dem Ikea Katalog schnell entnehmen kann. Wenn der neue Anstrich halten soll, musst du den Klarlack mindestens anschleifen und der neue Anstrich muss mit dem alten verträglich sein. Um das herauszufinden, müsste man es am einfachsten erst einmal an einer unauffälligen Stelle testen.

Vorteil ist, dass diese Schubladenfront immerhin keine Sicken oder sonstwas aufweist, sondern eine ganz einfache rechteckige Form hat. Das macht das Schleifen und die sonstige Vorbereitung der Oberfläche relativ einfach, besonders wenn man die ganze Schublade noch auseinanderbauen kann. Man muss nur darauf achten, die Kanten nicht zu verrunden.

Aber wenn die sowieso nicht verleimt ist, würde ich wahrscheinlich eher die ganze Schubladenfront ausrauschen, entweder gegen eine Hemnes-Front in einer anderen Farbe als Ersatzteil oder selbst kurz eben schnell eine andere aus frischem Holz anfertigen.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#comment-321933519

milena261407
Fragesteller
@Skinman

Es kann keine Beize sein, sonst würde man die Holzstruktur sehen können. Oder?

Skinman  04.02.2022, 21:32
@milena261407

Warum sollte Ikea über seinen Onlinekatalog dazu Lügen verbreiten?

Die Angabe könnte höchstens fehlerhaft übersetzt sein.

Hallo Milena,

zunächst kommt es darauf an, welche Oberflächenbeschichtung das IKEA-Möbel hat.

Umfassendes Basiswissen, sowie professionelle Tipps & Tricks findest du hier:

Pimp my Ikea, Möbel streichen oder neu lackieren

https://www.adler-farbenmeister.com/magazin/lacke/pimp-my-ikea-moebel-streichen-oder-neu-lackieren

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
milena261407
Fragesteller

ich kann leider diesen Link nicht öffnen. Ich möchte gerne nur eine Schublade der Kommode Hemnes weiss reparieren:-)

heurekaforyou  05.02.2022, 02:08
@milena261407

In diesem Fall solltest du zunächst den richtigen Farbton bestimmen.

Weiß ist nicht gleich weiß!

Über die RAL-Farbsystem

RAL ist ein europäisches Farbabstimmungssystem, das Farben für den Anstrich, Beschichtungen und Kunst|-|stoffe definiert. Der RAL-Farbstandard wird von dem RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kenn|-|zeichnung verwaltet. 'RAL' ist die Abkürzung von 'Reichs-Ausschuß für Lieferbedingungen und Gütesicherung'. Diese Webseite ist nicht mit der offiziellen RAL-Organisation verbunden.

Mein Tipp:

Geh' mit der Schublade in einen Baumarkt, der individuelle Farben und Lacke nach Kundenwunsch mischt.

Wenn du ein Farbmuster dabei hast, kann der Mitarbeiter den exakten Farbton bestimmen und diesen mischen.

Bei weiß setzen sich bereits leichte Farbabweichungen deutlich von einander ab.