IKEA Lack Wandregal anbringen (klein)?

5 Antworten

Ganz einfach ;-)

Ob Du Dübel brauchst? Kommt darauf an, welche Wand du hast. Bei einem normalen Ziegelbau reichen die Schrauben. Holz braucht auch keine Dübel aber Beton braucht Dübel.

Das Regal wird in die Schrauben "eingehängt".

Du misst an der Stelle, an der das Regal mal sein soll die zwei Punkte für die Schrauben aus. Der Abstand 22,5 cm. Und natürlich mit der Wasserwaage.

In die beiden ausgemessenen Punkte (der Abstand der Schrauben am Regal) bohrst Du die Schrauben. Aber Achtung!!! die müssen ein bisschen rausschauen so ca nen halben zentimenter! Du darfst sie nicht ganz in die Wand bohren!

Dein Regal kannst Du nun in die (überstehenden) Schrauben einhängen. Fertig

Sieh dir mal dieses Video an!

https://www.youtube.com/watch?v=FxqoGGjTWu4

In deinem Fall beträgt der Abstand zwischen den beiden Bohrlöchern 22,5 cm.

Solltest du Wände aus Beton haben, wirst du mit einer normalen Bohrmaschine Schwierigkeiten haben die Löcher zu bohren.

Dann fragst du besser mal im Bekanntenkreis oder den freundlichen Nachbarn mit Bohrhammer um Hilfe.

Die Zeichnung auf dem unteren Bild soll heißen, dass die Schrauben nicht zu weit heraus stehen dürften, da sich das Regal sonst nach vorne neigt.

Zwei Schrauben im Abstand von 22,5 cm in die Wand schrauben, Regal einhängen. Fertig

CornNr1  27.01.2020, 13:53

Schrauben halt wenige mm rausstehen lassen zum einhängen

youtube kann es dir vermutlich zeigen

lsjskosk46
Fragesteller

da gibt es nur videos zu dem großen lack wandregal. und das ist nicht die gleiche montage

des hab ich auch. sogar mehr davon. hab mir ausm baumarkt universaldübel von fischer geholt. mit denen hab ich mittlerweile fast alles festgemacht.

einfach ausmessen, bohren, dübel rein, schraube rein, draufhängen. kinderspiel