Ikea Lack Regal ist schief?

2 Antworten

Hallo,

ich kenne das Problem, ist das ist echt eine IKEA-Krankheit bei diesen Regalen.

Die Metallschiene, auf die das Regalbrett aufgeschoben wird, neigt sich, weil der Untergrund nachgibt. Oft helfen hier längere Schrauben.Du hast sicher eine gemauerte Wand, bist also ohne Mühe mit dem Bohrer in die Wand gekommen?

Die kleinen Feststellschrauben haben mit der Stabilität nichts zu tun, sie sollen nur verhindern, dass das Regal von den Stangen rutscht.

Mein Tipp: längere Schrauben und Dübel, dann klappts auch mit IKEA

vocaris
Fragesteller

OK. Du meinst echt, der Metallrahmen kippt ab?Somit musste man die Schraubenauflagefläche verstärken. Z.B. Mit einer Unterlgescheibe. Mumm. Ich gucke mal. Zumal es bei mir fermacell Wände sind. Die könnten eher etwas nachgeben. Denn die Platte ist ja nur 1cm stark.

die kleinen Schrauben dienen nur dazu, dass das Brett nicht rausrutscht, das geht nie durch die Stangen durch. Das ist nicht dazu da das Brett plan an die Wand zu ziehen.Ist die Halterung denn fest und Plan an der Wand? Wenn das der Fall ist ist auch das Brett plan.

vocaris
Fragesteller

Hei,ja, der Halter ist Plan. Wen ich das Brett an die Wand drücke, ist es plan. Wenn ich es los lasse kippt es ab. Ich schätze, das Loch und der Lauf werden zu groß sein und das Spiel ist zu groß. Ich das Loch in den Stangen erscheint mir recht groß. Es ist gegenüber der Schraubendicke schon recht groß.