Rollo an ein IKEA Lack Regal anbohren. Geht dass?

2 Antworten

Hallo cheesyhh,

Die Lackregale sind tatsächlich mit stabiler Pappe "gefüllt" - deswegen sind sie auch so günstig und leicht! Ich denke leider auch, dass das Anbringen eines Rollos zum anbohren auf Dauer nicht halten wird ... Aber es gibt genau für solche Fälle sehr günstige Klemmrollos! Die werden zwischen beide Seitenwände geklemmt und halten absolut einwandfrei! Der Vorteil ist natürlich, dass du dein Möbelstück nicht kaputt machst und das Rollo auch jederzeit woanders verwenden kannst :)

Hi,

wusste gar nicht, daß Regale mit Papier gefüllt werden...ist bestimmt eher Wellpappe?! Ist ein Rollo wohl zu schwer für...

Könntest einen leichten Vorhang dran befestigen oder über dem obersten Regal 2 Träger anbauen, die über die Regaltiefen hinausragen und daran das Rollo befestigen.

Also: Die Wange der Regale werden schon seit längerem nicht mehr "massiv" aus Spanplatte, sondern außen herum aus dünnem und nicht zu hochwertigem Sperrholz hergestellt und die Hohlräume innen drin mit einer sinnreich versteiften Füllung aus gekreuzten Pappstreifen versteift. Deshalb solltest du die Wangen nicht von vorne anbohren, um dort ein Rollo anzuschrauben. Wenn möglich, stelle die die Halterung für das Rollo selbst aus einem geeigneten Aluminium-Winkel her, und zwar so, dass der Winkel oben auf der Seitenwange aufliegt und ganz vorn und ganz hinten (also möglichst weit auseinanderliegend) angeschraubt wird.