Ikea Regal, welche Farbe zum Lack ausbessern?

1 Antwort

Das Beste an Kallax ist, dass man es umdrehen kann. Wenn der Fleck nach unten zeigt, ist er komplett unsichtbar, wenn das Regal draufsteht, aber auch an den Zwischenteilen fällt er weniger auf, wenn er "an der Decke" des Faches ist!

Geht natürlich nur, solange das Regal nicht irgendwo fest montiert oder Rollen druntergeschraubt sind.

Das einfach "auszubessern" wird nicht leicht, es muss ja nicht nur die Farbe, sondern auch die Oberfläche (Glanz) stimmen... Was die Flüssigkeit, die die Originalfarbe aufgelöst hat, mit deiner Ersatzfarbe anstellt, und wieviel davon noch im Holz/ Pressspan steckt, weißt du vorher auch nicht.

Für den Hausgebrauch würde ich es mit Acrylfarbe versuchen - die ist (zumindest in den bekannten "Ramschläden") relativ preiswert und einfach zu handhaben. Da kannst du schwarz und braun (und eventuell noch andere Farben) mischen, bis du dem Wunschton nahe kommst.

Alternativ dazu gibt es auch spezielle Reparaturstifte im Baumarkt oder Möbelhaus.

Wenn das Regal "nur" verschraubt und nicht zusätzlich geleimt ist, kannst du natürlich auch versuchen, ein komplettes Ersatzbrett zu organisieren - sprich mit den Mitarbeitern bei Ikea, oder suche in den Kleinanzeigen/ auf dem Flohmarkt nach ausgemusterten Exemplaren.

Oder gib eine "Suchmeldung" auf - kostet nichts, und zu Weihnachten werden bekanntlich viele Kinderzimmer neu gestaltet...

Hi, wie kann man ein Regal mit 5cm Abstand zur Wand festschrauben?

Ich habe ein IKEA Kallax Regal und bei der Renovierung meiner neuen Wohnung wurden die neuen Fußleisten einfach vor die alten gestellt. Dadurch ist jetzt ein 5cm abstand zwischen der Wand und jedem Regal/Schrank/was auch immer.

Das Kallax würde ich gerne als Raumteiler aufstellen und zur Sicherheit an die Wand schrauben. Wie überbrücke ich am besten die 5cm?

Ich habe mir im Baumarkt nach Beratung des "Fach"personals 2 5cm Röhren gekauft durch die ich die Schrauben stecken soll damit alles ordentlich hält. Mein Vater ist der Ansicht das das unfug ist und ein stabiles Kantholz dazwischen gehört.

Ersteres ist dezent, letzteres mit Sicherheit massiv, dafür aber hässlich (man sieht es ja von beiden Seiten deutlich.)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?