Ikea Bewerbung : online oder per post?

6 Antworten

Selbstverständlich richtet man sich immer nach dem, was das jeweilige Unternehmen vorgibt! Und gerade, wenn eine solche Online-Version angeboten wird, sollte man die auf jeden Fall nutzen, denn man kann nicht davon ausgehen, daß das Unternehmen einen nun besonders toll findet, weil man toll aus der Reihe tanzt und sich nicht an die Vorgaben hält.

Das heißt nicht, daß E-Mail- oder Online-Bewerbungen nicht genauso sorgfältig verfaßt werden sollten. Online ist nicht gleich schlampig und schlecht, schriftlich ist nicht gleich ordentlich und toll. Es kommt immer drauf an, was man daraus macht.

und wie sieht diese bewerbung dann aus? muss ich dennoch den bewerbungskopf genauso schreiben wie wenn ich ihn als normale bewerbung schreibe, mit adressen von mir und ikea undsoweiter? weil ich direkt angeben konnte welche stellen bzw welche ikea standorte mich interessieren.

Ja, ich würde sagen, lass die Word-Dokumente/PDFs einfach wie eine ganz normale Bewerbung im Anschreiben aussehen. Wahrscheinlich ist es nicht notwendig, aber es sieht seriös und zuverlässig aus.

0
@Lichtpflicht

und wie mache ich das dann am besten? weil ich ja drei adressen habe aber nur eine bewerbung schreibe. also online schreibt man eine bewerbung und vorher konnte ich drei fillialien angeben.

0
@jasieyo

Ah, jetzt verstehe ich das Problem. Du schreibst mehrere gleichzeitig an. Dann lass die Adresse von IKEA weg! Schreibe nur deine als Absender oben hin. Es landet ja automatisch an der richtigen Adresse.

0

Da ich einer anderen Generation angehöre, würde ich auch heute noch etwas eigenhändig schriftlich verfassen, sichere Orthographie und schönes Schriftbild vorausgesetzt. Das macht einfach mehr her als eine eMail oder Eintragungen in ein Online-Formular. Da kann IKEA schreiben, was sie wollen.

Ich würde auch als Personalchef auf solche Dinge wert legen.

Da verstehe ich Ihre Meinung natürlich, aber es ist ganz wichtig, solchen Hinweisen auf der Homepage zu folgen. Online-Bewerbungen sind heute tatsächlich schon Standart, da viel einfacher und besser zu bearbeiten für den Personaler. Die sortieren inzwischen in großen Konzernen anhand bestimmter Masken schon die ersten Aus, ohne sich was durchgelesen zu haben.

Es kann tatsächlich sein, dass er sich ins absolute Aus schießt, wenn er entgegen der Empfehlungen eine Papier-Bewerbung schickt, weil er entweder als aufmüpfig, des Lesens nicht mächtig und altmodisch bzw. nicht onlineaffin ankommt (geht heutztage einfach nicht mehr), oder die Bewerbung wandert direkt in den Mülleimer.

0

Ich würde auch als Personalchef auf solche Dinge wert legen.

Du würdest also auch als Personalchef jemanden einstellen, von dem du ausgehen kannst, daß er entweder nicht lesen kann oder die Vorgaben und Wünsche seitens deiner Firma einfach ignoriert und dieser zusätzliche Arbeit bereitet? Sorry, aber sowas stellt niemand ein. Wer es schon bei der Bewerbung nicht schafft, auf die Anforderungen des Unternehmens zu reagieren, der schafft es auch im Job nicht (denkt sich dann der Personalchef).

0

Bewerbung online oder per Post?

Ist es besser sich für ein duales Studium beim Unternehmen online oder per Post zu bewerben?

...zur Frage

Bewerbung Eintrittstermin und Referenznummer (online Bewerbung)?

Ich muss in einer Online Bewerbung den frühsten Eintrittstermin mit genauen Datum schreiben. Ich habe gelesen, dass ich ein Datum angeben soll der nicht so 'verzweifelt' klingt.

Beginn der Ausbildung wäre am 01.08.2018

Welchen Datum sollte ich am besten angeben?

Und meine zweite Frage: ich lese manchmal dass ich die Referenznummer in der Bewerbung angeben soll, wie und warum?

...zur Frage

Fragen zur Bewerbung bei einer Modelagentur

Hey ihr Lieben. Ich möchte mich gerne nach meinem Abitur bei einigen Modelagenturen bewerben und finde einfach keine Antworten auf meine Fragen im Internet. Diese wären:

1. Muss die Agentur bei der ich mich bewerbe unmittelbar in meiner Umgebung sein? (München wäre 1,5 h von mir entfernt)

2. Bei fast allen Agenturen kann man sich online bewerben, doch dies führt wahrscheinlich dazu, dass sich unheimlich viele Mädels dort bewerben und die Chancen für mich immer geringer werden. Ist es somit besser, eine Bewerbung mit der Post zu schicken? Oder schau ich einfach persönlich bei der Agentur vorbei?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet oder mir ein paar Tipps geben könntet. Das würde mir sehr weiter helfen.

Vielen Dank im Voraus ♥

...zur Frage

Wie kann man bei Lidl.de eine Online Bewerbung schicken?

Hallo Leute, Wie kann man bei Lidl eine Online Bewerbung schicken? brauche hilfreiche antworte,

...zur Frage

sich bei ikea online bewerben?

Hallo, ich muss bald ein Wirtschaftspraktikum absolvieren und das würde ich gerne bei Ikea tun. Mir wurde in Ikea gesagt, dass ich mich Online bewerben soll. Ich weiß jetzt nicht, wie ich die Bewerbung schreiben soll, also soll ich einfach meine Bewerbung hin schreiben und muss ich erst noch meine Adresse usw. aufschreiben? Danke schon im Voraus :) LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?