IKEA Bestellung: zuviel angekommen; darf man das behalten?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn du sie nicht bestellt hast und diese auch nicht auf dem Lieferschein vermerkt sind sind sie wohl mit "reingefallen". Rechtlich gesehen kannst du diese behalten, es besteht keinen grund bescheid zu geben oder auch dafür zu zahlen. Ob man das mit dem Gewissen vereinbaren kann ist eine andere sache (ich würde sie behalten oder weiterverkaufen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BehindTheBl0ck
19.07.2017, 14:28

Danke für deine Antwort :)

0

Ist es sicher das es zuviele Möbel sind? Ich dachte bei meiner bestellung bei Ikea auch erst das ich zu viel bekommen habe, aber sie haben einfach nur sehr großzügig verpackt... wenn es wirklich mwhr Möbel sind als bestellt, du nichts dafür zahlen musstest und sie auch nicht auf dem Bestellzettel aufgelistet sind würd ich sagen: 'psssst, behalts einfach'. ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BehindTheBl0ck
19.07.2017, 14:21

Ja, es sind zu viele, wir haben schon eins aufgebaut und es sind noch genau 3 übrig (wir haben 2 bestellt).

Aber dann wird es einbehalten. Danke für deinen Rat. :)

0
Kommentar von MissesCupcake15
19.07.2017, 14:22

Also dann :P Bitte, gerne :)

1

Lange her seitdem ich das Thema mal hatte.

Ich wage es allerdings zu behaupten, das du die Ware erst einmal behalten kannst ohne bedenken.

Ikea hat nun ein Zeitlimit von 14 Tagen oder mehr um die ware oder Geld zu verlangen.

Tut Ikea das in den angemessenen Zeitraum allerdings nicht, bist du neuer Rechtmäßiger Besitzer.

Allerdings lieber noch einmal nach googlen, wie gesgat bin mir nichtmehr sicher. Kenne solch eine Story allerdings mit Amazone von der damaligen Lehrerin.

Edit: Ich glaube auch nicht,dass du diese Ware bei Ikea melden musst.

LG


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Prüfe doch nochmal deine Bestellliste. Vielleicht hast du ja auch ausversehen  ein Möbelstück hinzugefügt


Ansonsten würde ich es behalten. Ist ja deren Schuld, wenn die zu viel einpacken. Solange kein Brief oder so kommt ;) 

Viel Spaß damit ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BehindTheBl0ck
19.07.2017, 14:24

Ne, das kann nicht sein, wir haben extra noch 3 mal nachgeschaut.

Ja, dann behalten wir das.

1

Du musst sie natürlich nicht zurückschicken. Wenn sie nichts merken, würde ich sagen, dass du sie behalten kannst. Die Frage ist: Kannst du die zusätzlichen Möbel brauchen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BehindTheBl0ck
19.07.2017, 14:19

Joa, gebrauchen kann ich das locker :)

Danke für deine Antwort.

0
Kommentar von ndkdkei284
19.07.2017, 14:21

die Sache ist bei mir gab es so einen ähnlichen Fall und ca. 4 Monate später bekam ich post.....

0

Naja viele große Firmen checken am Ende des Jahres ihre Warren und wenn die halt merken, etwas fehlt und dafür ist kein Geld angekommen und Ikea sich entscheidet dies zu prüfen, könnten sie vielleicht es bemerken dass du zuviel bekommen hast und dann wäre es kritisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gin sie zurück. Die werden es merken. Spätestens die rechnungsprüfung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?