Ikea Bestellung Umsatzsteuer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist eigentlich Quatsch, denn die Umsatzsteuer wird auf jeden Fall fällig und ist in der Rechnung grundsätzlich enthalten.

Das soll wohl während des Preise Vergleichens eine bessere Übersicht hinsichtlich der reinen Warenpreise schaffen.

Bezahlen tust du trotzdem mit der Umsatzsteuer. Außer du bist Umsatzsteuerbefreit, das wüsstest du aber. Also schön inklusive ankreuzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 2015 mit Computern und Servern. 💻
Kittyhawkins  20.04.2021, 07:09

Nein, nix "es sei denn"! Das hab ich schon unter der Antwort von Schnoil erklärt!

"Befreit von der Umsatzsteuer" bedeutet, man ist befreit von der Verpflichtung, Umsatzsteuer zu erheben und abzuführen. (Von den eigenen Kunden.) Es gibt keine Befreiung davon, bei umsatzsteuerpflichtigen Unternehmen Umsatzsteuer zu zahlen.

Von Experte Kessie1 bestätigt

Das ist für Unternehmenskunden, die zum Vorsteuerabzug berechtigt sind.

Kittyhawkins  20.04.2021, 06:23

Das ist absolut nicht anwendbar, da Ikea kein Kleinunternehmen ist. 😁

Schnoil  20.04.2021, 06:28
@Kittyhawkins

Der KUNDE!! kann das Kleinunternehmen und von der Umsatzsteuer befreit sein. Oder stellt IKEA sich selbst was in Rechnung und teilt sich die Preise mit und ohne Umsatzsteuer mit?

Kittyhawkins  20.04.2021, 06:31
@Schnoil

Mir ist schon klar, dass du an den Kunden gedacht hast. Aber darum geht es in dem von dir verlinkten Beitrag nicht. Da geht es darum, wer Umsatzsteuer erheben bzw. ausweisen muss und wer nicht. Bei Ikea zahlt jeder Käufer Umsatzsteuer.

Xearox  20.04.2021, 07:03
@Kittyhawkins

Richtig. Ich als Kleinunternehmen könnte auf das ausweisen der MwSt verzichten, allerdings kann ich dann auch keine Vorsteuer geltend machen. Daher habe ich vor 10 Jahren auf diese Regelung verzichtet.