Ihr seht eine junge Frau neben einem Bahngleis an dem oft Güterzüge mit extrem hoher Geschwindigkeit durchfahren emotional zusammenbrechen - (wie) handelt ihr?

Hartmut1952DDR  22.02.2024, 16:32

Bitte löschen oder bearbeiten. Rechtschreibung ist in Gutefrage extrem wichtig für viele Antworten.

Inkognito-Nutzer   23.02.2024, 09:42

Danke für den Hinweis, allerdings werde ich meine Frage nicht löschen, weil ich mich beim Wörtchen "seht" vertippt habe - was auch nichts mit Rechtschreibung zu tun hat.

Clabautermann  23.02.2024, 09:52

Woher weiss ich, dass es ein emotionaler Zusammenbruch ist und nicht etwa niedriger Blutdruck, der sie in die Knie zwingt?

Inkognito-Nutzer   23.02.2024, 10:24

Sie weint sehr verzweifelt.

5 Antworten

Ich gehe sofort zu der jungen Frau, die vor meinen Augen zusammengebrochen ist, hin, beuge mich zu ihr hinunter und sage ihr: "Grüß Gott! Ich bin da! Alles wird gut! Ich bringe Sie jetzt in die stabile Seitenlage, damit Sie einigermaßen sicher sind bis der Rettungsdienst kommt! Erschrecken Sie also bitte nicht, wenn ich Sie jetzt berühre!"

Nachdem ich die junge Frau sicher hingebettet habe, teile ich ihr mit, dass ich jetzt, mit ihrem Einverständnis, den Rettungsdienst, die 112, anrufen werde, der sich dann weiter um sie kümmern wird. Wenn ich das getan habe, versichere ich mich, dass es die junge Dame warm auf dem kalten Boden warm hat und ziehe dazu meine Langjacke oder mein Mäntelchen aus, das ich unterwegs immer trage und decke sie damit zu.

Dann sage ich zu ihr, dass ich ihren Kopf auf mein weiches Täschle legen möchte, damit ihr Gesicht und ihr Kopf nicht auf dem bloßen kalten Boden liegt, nehme mein Umhängetaschle vom Körper und hebe sanft ihren Kopf an und lege die Tasche darunter. Und dann warte ich, bis der Rettungsdienst kommt und lasse in Gedanken ein Stoßgebet los, in dem ich erbitte, dass es der jungen Frau bald wieder gut gehen möge!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich spreche sie an. Wenn sie reden will, gerne - wenn nicht maße ich mich nicht an mich weiter einzumischen.

Ich würde sofort zu ihr hingehen und mit ihr ein Gespräch anfangen, vielleicht nochmal überreden sich hinzusetzten. Dann würde ich halt so gut wie es geht der Person zuhören und versuchen zu gut wie ich kann zu helfen

"Ihr SEID eine junge Frau" oder "ihr SEHT eine junge Frau"?

Güterzüge fahren nicht mit hoher Geschwindigkeit.

Und wie erkennt man einen emotionalen Zusammenbruch, wenn man ihn nicht selber erlebt?

Sehr hypothetisch, das alles. Aber wenn man selber in Not ist, sollte man sich Hilfe holen, und wenn andere in Not sind, Hilfe anbieten bzw. zuziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Inkognito-Nutzer   23.02.2024, 10:25

Ihr seht eine junge Frau :)

Vorher stand da "ihr sehr eine junge Frau"

LastDayofEden  23.02.2024, 10:30
@Inkognito-Fragesteller

Ach so. Ja, das war dann missverständlich. ;-)

Deshalb hab ich jetzt einfach auf alle Eventualitäten geantwortet. ;-)

Was ist der Hintergrund dieser Frage?

Sie darauf hinweisen, den Sicherheitsabstand einzuhalten und ihr Videos zeigen, wie Dummies vom Wind der Züge rein gezogen werden.

EDIT: unter diesem Vorwand locke ich sie von den Gleisen weg und ruf die Polizei.

Diadelosmuertos  22.02.2024, 16:47

Ich glaub der FS möchte eher darauf hinaus dass die Frau suizidal ist