Beleidigung in öffentlichen Straßenverkehr?

3 Antworten

Als Busfahrer ist Dein Vater für die Sicherheit der Fahrgäste verantwortlich. Wenn also ein anderer Verkehrsteilnehmer ein solches Verhalten an den Tag legt und den Bus blockiert, gefährdet er die Sicherheit der Fahrgäste. Insofern sollte Dein Vater ihn auf jeden Fall anzeigen, natürlich in Absprache mit seinem Arbeitgeber und mit Hilfe von den Zeugenaussagen seiner Fahrgäste.

Irgendetwas hat diesen Mann wohl so provoziert, dass er sich nicht beherrschen konnte und ein solches verkehrsgefährdentes Verhalten zeigte, Da ist es durchaus die Überlegung wert, dass durch eine MPU gepfüft werden sollte, ob er überhaupt tauglich ist, sich korrekt im normalen Straßenverkehr zu bewegen. Da stimme ich den anderen Kommentatoren vollkommen zu.

Gut wäre es auch, wenn dieses Verhalten z.B. durch eine Dashcam oder ähnliches belegt werden könnte.

Aber vermutlich ist Dein Vater auch entsprechend geschult, wie er sich verhalten soll in solchen Situationen und kennt die Möglichkeiten der Anzeige.

Nein. Ich denke, es ist kein Verbrechen.

Verbrechen sind rechtswidrige Taten, die im Mindestmaß mit Freiheitsstrafe von einem Jahr oder darüber bedroht sind.

Selbstverständlich kann und soll Dein Vater dennoch eine Anzeige ernsthaft in Erwägung ziehen.

Natürlich. Der Typ braucht erstmal eine MPU

Rozhiina22
Fragesteller

das mit MPU stimme ich dir vollkommen zu 😅

Superturk  23.10.2023, 20:59
@Rozhiina22

Da ist Nötigung und eventuell Gefährdung von Menschenleben, Beleidigung und eventuell Drohung. Dein Papa soll das mit seiner Arbeitsstelle abklären und den anzeigen und die Zeugen organisieren. Der Typ muss safe eine MPU machen, der ist so nicht für den Straßenverkehr geeignet