Ihr müsst auf eines eurer fünf Sinnesorgane verzichten, welches ist es?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Riechen 70%
Schmecken 11%
Tasten 11%
Hören 4%
Sehen 4%
withoutscratch  29.07.2023, 00:20

Riechen und Schecken gehören zusammen. Lies es nach.

9 Antworten

Schmecken

Schmecken und Riechen gehört zusammn, ich müsste also eigentlich 2 Antworten auswählen.

Durch verschiedenste Hilfsmittel kann man mit sämtlichen Behinderungen mittlerweile gut leben.

Aber taub sein, wäre für mich das Schlimmste aus dieser Auswahl. Wenn man Blindheit erwirbt, dann kennt man ja z.B. die Gesichter von Personen und kann sich diese in Erinnerung rufen. Bei Tönen ist dies zwar auch möglich, aber wesentlich schwieriger als bei Bildern.

Daher würde ich mir Taubheit nicht aussuchen wollen, um weiterhin die Stimmen meiner Liebsten und Musik hören zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
Riechen

Ich kann eh nicht so gut riechen, da macht es auch nicht den größten Unterschied

Riechen

Da es in der Tat sehr viele Menschen gibt die es sehr schlecht bis garnicht können kann ich mir das ziemlich gut vorstellen.

Aber ka wie gut ich dann noch schmecken kann ....

Riechen oder Schmecken. Allerdings gehören die sehr zusammen. Halte mal Deine Nase richtig zu und iss etwas. Und dann iss es normal erneut ...

Spikeman197  29.07.2023, 00:32

Süß, salzig, bitter, sauer und umami funktionieren unabhängig von der Nase!

ALLE andere Aromen funktionieren NUR in der Nase!

Wenn überhaupt, fehlt der Gleichgewichtssinn! Der ist zwar im Ohr, hat aber mit Hören nichts zu tun!

Spikeman197  29.07.2023, 00:38
@Regina3

Du könntest Deinen Irtum einfach eingesehen...wäre sonst schade für Dein Ansehen!

  1. Hören, die auditive Wahrnehmung mit den Ohren (Gehör)
  2. Riechen, die olfaktorische Wahrnehmung mit der Nase (Geruch)
  3. Schmecken, die gustatorische Wahrnehmung mit der Zunge (Geschmack)
  4. Sehen, die visuelle Wahrnehmung mit den Augen („Gesichtsempfindung, Gesicht“)[2]
  5. Tasten, die taktile Wahrnehmung mit der Haut (Gefühl)

https://de.wikipedia.org/wiki/Sinn_(Wahrnehmung)

Riechen

Man sagt ja des öfteren "Mir stinkts!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung