Ihr habt eure Kind fälschlicherweise für etwas bestraft, was er nicht getan hat! Wie würdet ihr dies wieder an ihm gut machen und mit ihm wieder vertragen?
5 Antworten
Das kommt sicher auf die Art der Strafe und auf die Umstände an. Meine Mutter hat mir mal im Affekt eine Backpfeife gegeben, aber kurz darauf gemerkt, dass sie meinen Bruder gemeint hatte. Sie hat sich ein Leben lang immer wieder dafür entschuldigt. Sie hat mir gesagt, wenn ich irgendwann eine Backpfeife verdient hätte, würde sie mir diese nicht geben. Aber dazu kam es nie, weil sie uns ja eigentlich nie schlug und sowieso nicht als eine bewusste pädagogische Massnahme, die sie auch hätte unterlassen können. Sie erzählte dies noch als Anekdote an meiner Hochzeit und sie erzählte sie später meinen Kindern.
Ich fand immer, sie übertreibe. Als Kind war mir immer klar, dass sie da zwar einen Fehler gemacht hatte. Aber sie hatte sich ja entschuldigt und eingesehen, dass das falsch war. Das passiert Menschen eben. Ich glaube, wenn ein Kind merkt, dass die Eltern es gern haben und ihr Bestes geben, es fair und gut zu behandeln, dann entschuldigt es auch einzelne Fehler. Vor allem, wenn die Eltern diese Fehler dann auch einsehen und zugeben.
Ich bin als Kind selbst oft für Dinge bestraft worden, die ich nicht gemacht habe. Meine Eltern haben da auch gar nicht erst gefragt, ob ich Schuld war oder nicht. Da gab es dann Prügel, es wurde ein paar Tage nicht mit mir gesprochen und dann gab es wortlos ein paar Geschenke und damit hatte es wieder gut zu sein und ich hatte nicht mehr bockig und beleidigt zu sein ... Das einzige, was ich aber wirklich wollte, nämlich, dass sie ein einziges Mal nur sagen, dass sie Unrecht hatten und das es ihnen leid tut - das haben sie nie gemacht. Und das verletzt mich bis heute. Die Geschenke, auf die ich dankend verzichten konnte, haben mir nichts bedeutet. Die waren nur Bestechung und mit der Auflage verbunden, dass ich gefälligst wieder "lieb" bin. Aber die Worte: "Es tut mir leid!" ... dafür hätte ich alles gegeben.
Ich würde mich also aufrichtig entschuldigen und erklären, wie es dazu kam, dass ich mein Kind bestraft habe, was da in dem Moment in mir vorging, und hoffen, dass es versteht und mir verzeiht.
Sich offen und Ehrlich dafür entschuldigen und sagen, ich habe da einen Fehler gehabt. Es tut mir leid und ich entschuldige mich bei dir!
Ich bestrafe meine Kinder generell nicht.
Von diesem Bestrafungs-Belohnungsprinzip halte ich nichts.
Du wurdest anscheinend nicht genug bestraft, wenn ich mir hier so deine Kommentare anschaue.