IHK Prüfung Speditionskaufmann?

1 Antwort

Die Abschlussprüfung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung besteht aus vier Prüfungsbereichen:

1. Leistungserstellung in Spedition und Logistik

2. Kaufmännische Steuerung und Kontrolle

3. Wirtschafts- und Sozialkunde

4. Fallbezogenes Fachgespräch

Die Abschlussprüfung ist dann bestanden, wenn durch den Prüfungsausschuss in den folgenden Prüfungsbereichen mindestens ausreichende Leistungen (50 Punkte) festgestellt werden, also überall eine 4.

Christoph714
Fragesteller

Darf ich auch eine fünf haben?

Ratgaeber  05.02.2017, 16:20
@Christoph714

Nein, du darfst keine 5 haben, sonst gilt der Prüfungsteil als nicht bestanden. Eine 5 bekommst du, wenn du in einem Prüfungsteil weniger als 50 Punkte erzielt hast. Du hast aber die Möglichkeit, bei einer nicht bestandenen Prüfung, eine mündliche Prüfung zur Verbesserung der Note zu machen. Wenn du dort auch durchfällst, dann verlängert sich dein Ausbildungsverhältnis um ein halbes Jahr. Du kannst währenddessen den ganzen Stoff nachholen.