IHK Prüfung Note bzw. Punkte berechnen

2 Antworten

Ich habe die Prüfung auch hinter mir (vor 1 Woche). Daher habe ich mich mal mit der Punktevergabe beschäftigt. Unsere Abschlussprüfung (Fachkraft für Lagerlogistik) bestand aus drei schriftlichen Teilen. Für jeden Teil gab es 100 Punkte. Besteht ein Teil nun zum Beispiel aus 33 Aufgaben, bekommst Du für jede richtige Antwort 3 1/3 Punkte. Multiplizierst Du also die Anzahl Deiner richtigen Antworten mit 3 1/3, dann hast Du die Prozente. Ab 50 % gibt's eine 4, ich glaube ab 64 % eine 3, ab 81 % eine 2. Dann kannst Du in etwa sagen, welche (Teil-) Note Du für jeden Teil bekommst.

Ich habe im letzten Jahr eine kauffräuische IHK-Prüfung abgelegt, die Bewertung erfolgt immer in dem Punktesystem.

Dann werden die Ergebnisse der einzelnen Prüfungen noch verschieden gewertet, das ist von Beruf zu Beruf unterschiedlich, das kann Dir die IHK oder Dein Berufschullehrer sagen.

Die Zeit bis zu Bekanntgabe der Ergebnisse ist natürlich spannend - aber was auch immer Du jetzt ausrechnest, es hat keinen Einfluss auf das Ergebnis :-)

Kleiner Tipp: wenn Du Dir Sorgen um die Noten machst und kippelst, dann lerne gut auf die praktische Prüfung, aber auch auf die mündliche. Die Praktische war bei mir stark bewertet, daher wichtig, und bei der mündlichen sind die Prüfer in der Regel sehr nett und hilfsbereit, sodaß sie Dir gerne eine gute Note geben, wenn Du ihnen nur ein bisschen Futter dafür gibst. Viel Glück.