Igel eklig?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Nein🦔❤️ 98%
Ja 2%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein🦔❤️

Sehr possierliche - und äußerst nützliche Tierchen...

Leider kämpfen sie immer mehr ums Überleben !

  • Straßenverkehr,
  • Krankheiten,
  • schwindender Lebensraum,
  • kaum mehr Möglichkeiten, in Gärten zu überwintern (Laubhaufen etc...),
  • Klimawandel - sie wachen zu früh aus dem Winterschlaf auf usw...

setzen ihnen immens zu !

Wir Menschen sind gefordert, ihnen Unterstützung - und Hilfe - zu bieten !

elliebartowski
Fragesteller

Seh ich auch so, deshalb lassen wir die alle in unserem Garten überwintern❤️🦔

Honeysuckle18  05.05.2023, 13:57
@elliebartowski

Finde ich schön - umso weniger kann ich nachvollziehen, wem du die "HA" gegeben hast...

Nicht, dass ich neidisch wäre - im Gegenteil !

Passt für mich nur nicht zusammen - irgendwie...;)

elliebartowski
Fragesteller
@Honeysuckle18

Hab es nicht geändert, die andere Antwort wurde anscheinend gelöscht 🔥

Gerne bruderherz

elliebartowski
Fragesteller
@Honeysuckle18

Für mich hat „Bruder“ kein Geschlecht, aber ich respektier deine Grenzen💯💯

adianthum  24.06.2023, 13:51

Die neueste Gefahr für Igel sind Mähroboter!

Da sie die nicht als Feinde erkennen, beschnüffeln sie die Dinger wenn diese nachts unbeaufsichtigt durch den Garten rollen-Zack- Nase weg, Schnitt im Gesicht oder eine andere Verletzung...oder sie rollen sich zusammen und werden anderweitig verletzt.

Dann ziehen sie sich zurück und mit Pech entzündet sich die Wunde und die Tiere verenden ganz jämmerlich.

Honeysuckle18  24.06.2023, 14:03
@adianthum

Ja, leider - und auch sog. "Laubsauger" werden ihnen gefährlich...

Technik kann auch Fluch bedeuten !

adianthum  24.06.2023, 14:13
@Honeysuckle18

Technil ist mittlerweile zum Fluch geworden. "Die Geister die ich rief..."

Es ist diese grenzenlose Begeisterung darüber, was machbar ist auch umzusetzen, egal ob es einen Sinn hat oder nicht.

Früher habe ich noch mit der Harke oder dem Rasenbesen Laub gefegt, und ich habe Gartenarbeit geliebt, weil es eine ruhige Arbeit ist.

Heute machen die Betriebe alles mit benzinbetriebenen Gelbläsen, sogar den Gehweg fegen. Dabei sind die Dinger nur da wirklich sinnvoll, wo man mit Harke oder Laubbesen nicht hin/dazwischen kann...

Honeysuckle18  24.06.2023, 14:15
@adianthum

Ich finde Mähroboter, Laubsauger und Staubsauger-Roboter gruselig - manche "Besitzer" geben ihnen sogar Namen...:(

Nein🦔❤️

Also ich finde die eigentlich ganz niedlich wenn sie über den Weg wuseln. Knuddeln würde ich jetzt keinen, da stachelig und Wildtier. 🙂

Nein🦔❤️

Was soll an einem Igel eklig sein?

Sind zwar keine Kuscheltiere und voller Flöhe, aber sie sind nützlich im Garten und gehören in eine intakte Fauna, wie Regenwürmer, Spinnen und Wühlmäuse...

Nein🦔❤️

Weder noch, nur im erwachsenen Zustand ziemlich stachelig und ordendlich zubeißen können die auch.

Achja punkto Parasiten (s.u.)- das ist teils echt extrem. Wenn bei uns mal sehr selten ein zu kleiner Igel in Obhut kam: Als erstes: Parasitenbehandung (Flöhe und die Lungenwürmer).

Aber punkto gruselig: meine erste Nachtbegegnung mit einem war irgendwie schon gruselig, wegen der Geräusche- ich dachte, daß sei ein Mensch