Ideen und Verbesserungen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich liebe Fantasy und mir gefällt dein Schreibstil sehr gut. An manchen Stellen war es mir fast ein bisschen zu hektisch, also es ging alles sehr schnell, was aber am Ende ein bisschen dabei hilft mit dem Hauptcharakter mitzufühlen. Die Szene mit dem fremden Oberweltler soll wahrscheinlich auch schnell gehen, aber ein paar Sätze mehr würden die Situation für den Leser vielleicht noch etwas übersichtlicher machen und dann wäre es aus meiner Sicht definitiv ein Buch, das ich sehr gern lesen würde!


Krylkior 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 19:50

Okay, danke sehr!

Im Prinzip gut geschrieben, Du hast Talent! - Allerdings solltest Du statt baumelnd und leuchtend aktive Verben verwenden. Und an einigen Stellen den Satzbau umstellen, straffen.

"Thorne saß auf einem verrosteten Rohr, seine Füße baumelten über dem trüben Wasser. Wie immer zählte irgendwo im Tunnel ein Tropfen die Sekunden. Die Kanalisation roch nach fauligem Wasser, abgestandenem Müll und kaltem Stein. Für Thorne war das normal – er hatte nie etwas anderes gekannt."

Im nächsten Absatz "..., das wusste er" streichen!

"Sie haben ihn schon immer aufgezogen - falls man dies so nennen kann."
Das ist unverständlich - konkreter formulieren!

"Er wusste, dass er von der Oberfläche kam, irgendwo weit über ihnen. Die Oberwelt."
Er wusste, dass er aus der Oberwelt, irgendwo weit über ihnen, kam.

Stimmen werden nicht wach - sie kommen von den Erwachenden...
Anders formulieren!

"Schritte hallten durch die Tunnel – schnell, gehetzt - und kamen immer näher. Ein Licht flackerte aus der nächsten Biegung auf, hell, unruhig, fremd.

Und dann stolperte er hinein. Dann stolperte er herein.

Junge!“ Der Mann starrte Thorne erschöpft mit vor Angst geweiteten Augen an. „Sie kommen. Lauf!“

...Er hat hier nichts zu suchen!

"Eine scheinbar violette Macht ...." Eine violette Substanz wäre vielleicht besser?

(kürzen:) Die Kraas schauten ihn an, ließen ihre Dolche fallen und rannten so schnell sie konnten.

Thorne rannte die Kanalisation hinab, wurde jedoch von einem Schattenmonster eingeholt.

Der Mann rannte mit orange leuchtenden Augen zu Thorne und sprach: ...

Thorne wusste nicht, wie ihm geschah und hielt sich instinktiv fest. Mit einem leisen Swoosh wurden sie von tiefblauen Runen umringt und waren auf einmal weg.
(positiv formulieren, statt verneinen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Krylkior 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 22:49

Wow, danke!

Dichterseele  16.06.2025, 16:48
@Krylkior

Gerne - also übe Dich darin, Deine Texte zu überarbeiten - mit der Zeit schreibst Du sie vonselbst besser, wenn Du die Kriterien im Hinterkopf hast.

Hi,

deine Geschichte liest sich bis hierhin als guter Einstieg. Einiges ist mir persönlich noch zu wage und der letzte Absatz ist einfach zu überhastet und bringt zu wenig Tiefe durch fehlendes "Show" ein, aber wenn du eine Detailkritik möchtest, solltest du vielleicht Orte aufsuchen, in denen sich über das Schreiben und Texte genauer ausgetauscht wird. Z.B. hier: https://www.fantasy-schreibforum.com/

Beim Lesen muss ich sagen, hatte ich das Gefühl, als wenn da einiges bekanntes in Bezug auf Namensgebung war, das hat mich ein wenig gestört. Kann natürlich auch Zufall sein.

Wow die ist richtig gut!!! Du hast einen tollen Schreibstil und der Anfang ist toll! Ich hab noch nicht verstanden was diese Kraa sind, aber das erfährt man wahrscheinlich später im Buch. Bis hierhin ist es auf jeden Fall sehr gelungen und ich würde gerne weiterlesen!

Ja. Gefällt mir. Manches ist zu sehr bildlich, aber das passt schon in eine Fantasy-Geschichte. Sie liest sich sehr leicht und bietet viel Raum, um im Kopf die Geschichte auszuarbeiten. Chapeau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Journalistin, Autorin, Texterin