Ideen für Schul-AG's?

Hansikanzie  29.06.2022, 19:13

Darfst du sport machen?

SvenRad
Fragesteller

Ja

8 Antworten

KPop AGs (ich kann mir gut vorstellen, dass viele KPOP mögen)

Koch AG

Ausflug AG (bzw. Exkursionen, wo man die Geschichte der jeweiligen Stadt erwundet, wo ihr wohnt)

Musik AG

Ich hätte gerne was mit Musik gemacht. Entweder Instrumente ausprobiert oder Musik gehört und mit Liedtexten mitgesungen, evtl. auch übersetzt, nicht unbedingt Karaoke, weil ich nicht hätte alleine vorsingen wollen. Hätte mir auch rhythmischen Tanz gut vorstellen können.

SvenRad
Fragesteller

Naja Musik ist nicht so mein Ding:D

Kommt drauf an, was du gut kannst. Ich habe bei meinem FSJ eine Zeichen-AG gemacht.

Du könntest auch eine AG im Bereich Sport machen.

Oder eine Schach AG.

Oder eine Film AG, wo ihr gemeinsam Filme schaut und vielleicht auch mal selber Kurzfilme oder so dreht.

Eine Theater AG.

Eine Lese AG, wo ihr gemeinsam Bücher lest und euch darüber unterhaltet.

Vielleicht könnt ihr auch was im Bereich Musik machen oder etwas Handwerkliches. Nähen, Stricken, Häkeln...

Muss es eine AG sein? Weil ansonsten könntest du auch eine Hausaufgabenbetreuung oder eine Art Nachhilfe anbieten.

Musik, Schülerzeitung/Podcast, analoge Fotografie mit eigenem Fotolabor oder digital ist bloß nicht so cool, DJ, Malen, Computerclub und App oder so machen

Bei uns gab es mal eine Roboter AG (Lego Mindstorms) und da hatten wir unglaublich viel Spaß, weil man eben seinen Wunschroboter kreieren konnte.

Oder eine Bienen AG machen.

Also die Kinder lernen etwas über Bienen und bauen sich Hotels für Bienen.

SvenRad
Fragesteller

Das ist glaube ich finanziell in der Schule nicht möglich, die Dinger sind ja ziemlich teuer.

Sternentraum004  29.06.2022, 19:18
@SvenRad

Ansonsten kann man eine Spendenaktion machen. Dadurch könnte man Geld bekommen. Es gibt auch genug Investitionen die für sowas spenden würden (siehe zum Zweck der MINT-Fächer Förderung).

SvenRad
Fragesteller
@Sternentraum004

Merke ich mir!

Wie kommt man an die Förderung und wie läuft das ab?

Weißt du das zufällig?