Ideen für kleinen Raum/Männerraum/Abstellraum?

5 Antworten

Wenn dieser Raum ebenfalls im Keller ist, dann vorsichtig mit dichten Bodenbelägen. Oftmals herrscht im KG höhere Luftfeuchtigkeit, wenn die Bodenplatte etwas feucht ist und man produziert Schimmel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Werkstatt, Fitnessraum, Musikzimmer (anhören oder selber machen), Zockerhöhle, Gästezimmer, begehbarer Schrank (nicht nur für Kleider!), um Platz in anderen Räumen zu schaffen...

Wie ist denn die Luft in der Abstellkammer? Möchtest du dich dort überhaupt länger aufhalten?

Wenn du permanent Tür oder Fenster öffnen musst, kann das ziemlich nervig werden (Licht, Geräusche...). Was letztendlich funktioniert, musst du selbst überlegen.

Ich würde an deiner Stelle auf den Teppich verzichten - mag sein, dass er für ein Heimkino ganz gut geeignet ist, aber wenn du dort eine Werkstatt einrichtest, ist der Boden schnell hinüber. Außerdem lässt so ein Staubfänger einen so kleinen Raum schnell muffig werden...

Wenn du es kuschelig magst, leg dir ein paar waschbare Läufer auf einen robusten Boden. Dann kannst du den Raum flexibler nutzen. Vielleicht kann er ja einfach "alles" sein, je nach Bedarf...???

Hallo, wenn es ein länglicher Raum ist, könntest du ein Heimkino draus machen - mit Beamer und Leinwand.

Teppichboden würde ich auch nicht verlegen - eher einen Teppich oder Läufer, leicht zu saugen oder auszuschütteln.

Der Boden kann so immer gefegt werden. Gerade wenn man auch basteln möchte, fällt immer mal wieder was vom Tisch. Beim Zocken können auch schon mal Getränke umfallen.

Ein Allzweckraum würde sich anbieten - einen Tisch und (Klapp)Stuhl zum Basteln, (aufblasbare) Sessel zum Zocken, Regale, Kisten usw. für Bastelmaterial und Zockerzubehör. Bildschirm und Beamer an der Wand oder an einer Halterung an der Decke befestigen.

Werkstatt und Teppichboden vertragen sich überhaupt nicht. Anfallende Späne sind schwer oder gar nicht wieder rauszubekommen, während man bei Fliesen oder Estrich oder dergleichen nur kurz durchfegen muss. Etwaige Gerüche von Rauch etc bleiben auch schön drin haften und Funken vom Flexen beispielsweise können theoretisch sogar einen Brand auslösen, in jedem Fall aber unschöne Schmelz-/Brandflecken erzeugen.