Ideen für Buch *?

8 Antworten

Ich würde so ne Drama-Liebesgeschichte schreiben. Ich weiß aber nicht, ob das dein Ding ist. Das Wichtigste ist nämlich, dass du über ein Thema schreibst, bei dem du dich wohl fühlst. Und bei dem du dich vielleicht auskennst. Was liest du so? Fantasy? Romane? Lovestorys?

Schreib es mir gerne, dann kann ich dir vllt weiterhelfen :)

LilStoryTeller  07.03.2021, 11:13

Ich weiß, es ist schon ein Jahr her, aber es brauchen ja auch noch andere User Antworten.

Also vielleicht sowas:

  1. Es gibt da so ein Computerspiel, dass irgendwie reell wird. Also wo der, der das Computerspiel immer gespielt hat, plötzlich in dieser Welt ist. Anfangs findet er es vielleicht cool, doch es ist ein Kampf-Spiel, sodass er irgendwann echt in Gefahr schwebt weil er immer um sein Leben kämpfen muss.... er versucht verzweifelt, aus dieser Welt zu fliehen.
  2. Ein Junge (ohne Freunde?) erfährt, dass er Krebs hat und vielleicht bald stirbt. Er erstellt eine Liste, was er noch alles in seinem Leben machen will... können die skurrilsten Dinge sein. Vielleicht auch gefährlich. Also im Laufe des Buches probiert er diese ganzen Sachen aus (vielleicht auch etwas illegales wie Drogen nehmen oder stehlen.... Gegen Ende könnte er deshalb auch echte Schwierigkeiten bekommen) Zum Schluss stirbt er dann, was wirklich tragisch ist, weil er neue Freunde fand, richtig viele Leute gewann, die ihn liebten, weil möglicherweise doch noch die Hoffnung auf ein schönes Leben bestand...

Hoffe ich konnte irgendwie helfen

Wie wäre es damit:

Es bricht eine unbekannte Viruserkrankung in China aus. Gibt damit Probleme mit der Lunge - dir fällt was ein. In China wird das Problem größer und ein paar tausend Menschen sterben. Dann wird die Sache international - Richtung Italien vielleicht?

Deutschland ist dann natürlich auch betroffen. Schulen werden dicht gemacht und so Sachen. Und dann muss man sehen.

Gruß

Dir ist aber schon bewusst, dass das keine Ferien sind. Du musst dir den Stoff jetzt eben selbst beibringen. Der einzige Unterschied ist also, dass du jetzt eben anstatt in der Schule zuhause lernst.

Wenn du nur chillst bzw. andere Dinge machst, sind es deine Noten, die den Bach runter gehen.

LilStoryTeller  07.03.2021, 10:52

Ich glaube das ist ihm schon bewusst. Ich habe auch Homeschooling und schaffe es nebenbei, an einem Buch zu schreiben.

Luminou  07.03.2021, 10:55
@LilStoryTeller

Dann muss man es aber nicht explizit erwähnen, dass man keine Schule hat. Ergo der Fragesteller hat diese 5 Wochen als Ferien interpretiert.

Mach am Besten ein Cluster-Brainstorming, dann kommst du auf eigene Ideen. Diese Technik wird u.a. von BerufsautorInnen verwendet um Schreibblockaden zu überwinden.

Das Wichtigste an einer Geschichte ist der Konflikt, also solltest du dir die meisten Gedanken darüber machen was ein guter Konflikt für deine Geschichte ist und wie du diesen umsetzen kannst.

AldoradoXYZ  14.03.2020, 00:11

...Konflikt ...ah ja...ich verstehe

AldoradoXYZ  14.03.2020, 00:26
@Andrastor

Hab mit dem Schreiben angefangen unter der Antwort von Saturnknight.

Andrastor  14.03.2020, 00:29
@AldoradoXYZ

Den Konflikt musst du nicht namentlich erwähnen. Er ergibt sich aus den Wünschen, Zielen und Träumen der Hauptfigur/en und mindestens einer Person, Kraft oder einem Umstand der dem Erreichen dieser Wünsche, Ziele und Träume im Weg steht.

Aus diesen gegensätzlichen Interessen, entsteht Reibung und dadurch Konflikt und Spannung.

über geschichte und politik lassen sich ganze generationen von bücherschreiber ernähren. gerade aktuell hat man sehr SEHR viel stoff.

welche themen sind dir den interessant?