Buchkunst Ideen für Kunstprojekt?

3 Antworten

Hi, ich würde "The Magic" von Rohndy Byrne nehmen. Darin geht es um die Erfüllung alle Wünsche und Träume die ein Mensch in die Wirklichkeit umsetzen kann, mit einem ganz einfachen Trick: der Dankbarkeit. Wer an die Anziehung des Universums glaubt erreicht im Leben alles was positiv ist. Meine Biebel für den Alltag ohne Religion. So, da waren jetzt aber genügend Tips und Anregungen für eine Kunstgestaltung mit im Text.

Gibt es denn ein bestimmtes Buch, das ihr nehmen sollt oder hast du schon eins ausgewählt? Ich könnte sonst 'das Kainsmahl' empfehlen, da geht es um Zeitparadoxen könnte man sagen und hat viele Interpretationsmöglichkeiten. Außerdem auch viele Möglichkeiten, den Inhalt des Buches als Bild wiederzugeben.

ImNiklaz
Fragesteller

Bis jetzt habe ich noch kein Buch ausgesucht. Was wäre denn zb eine Interpretationsmöglichkeit die man als Bild darstellen kann. Kenn das Buch nämlich nicht :D

LG

Wolkenparty  26.04.2017, 20:19
@ImNiklaz

Zum Beispiel könntest du dir überlegen, wie ein Kainsmal aussehen würde. Oder aber du beschäftigst dich mit der Erschaffung seiner selbst bis ins Unendliche, so in etwa das ist das Thema. Man wird von sich selbst gezeugt, infiziert sich absichtlich mit Tollwut und reist zurück in die Vergangenheit, um die eigene Mutter zu schänden und noch einmal geboren zu werden. Grober Inhalt.

ImNiklaz
Fragesteller
@Wolkenparty

Okay, aber ich wüsste jetzt nicht wie ich das darstellen kann :S

Wolkenparty  26.04.2017, 20:27
@ImNiklaz

Nehmen wir zum Beispiel das Kainsmal. Du könntest auch aus dem Wort 'Teufelskreis' ein Bildnis machen. Es muss ja nicht unbedingt gegenständlich sein. Vielleicht ist es ein Symbol, das einen ewigen Kreislauf darstellt. Vielleicht hat es Tierbisse oder aus einem Arm wächst aus einer Narbe wieder ein Arm und aus dem wieder einer.

Du könntest auch ein Mindmap erstellen. Nimm einen Begriff in die Mitte und mal verästelungen herum mit allen Begriffen, die dir zu dem Thema einfallen. Dann wieder zu diesen Worten Begriffe. Das hilft ungemein bei der Ideenfindung.

Ich weiß nicht, ob du so etwas suchst, aber mir gefällt Orimoto (Buchfaltkunst). Man könnte "Romeo und Julia" (oder einen anderen Liebesroman) nehmen und ein Herz auf die Seiten zaubern (siehe Bild).